22. Juni 2023

Physiotherapie on tour

Am 1. Juni machten Studierende des 2. Semesters des Studiengangs Physiotherapie in Begleitung von Elisabeth Haslinger und Karin Hoffmann, beide Senior Lecturer, eine Exkursion ins Reha Zentrum Münster in Tirol. Münster ist seit 2011 eine Einrichtung für neurologische, kardiologische, pulmologische, onkologische sowie psychosoziale Rehabilitation und zählt zu eines der modernsten Zentren Österreichs.

Nach zweistündiger Fahrt wurde die Gruppe herzlich vom leitenden Physiotherapeuten Andreas Mühlbacher und dem ärztlichen Leiter Christian Brenneis begrüßt. Andreas Mühlbacher ist Absolvent der FH Salzburg und auch als externer Lehrender am Studiengang Physiotherapie tätig. In Münster leitet er das 60 Personen umfassende Therapeut*innenteam und betreut auch immer wieder Studierende der FH-Salzburg im Praktikum.

Nach einer Hausführung gab es ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Workshops im Bereich des Atemmuskeltrainings, des Intervalltrainings am Ergometer sowie zur Gruppentherapie. Auch die modernste geräteunterstützte Therapie, wie der Pablo - einem Gerät der Hand-Arm-Rehabilitation - oder der Lokomat - eine robotergestützte Gangorthese für ein individuelles Gangtraining - konnten besichtigt werden.

Besonders interessant war, dass das Zentrum eine eigene Wissenschaftseinrichtung die "Abteilung für Rehabilitationsforschung" betreibt. Isabella Hotz gab in ihrem Vortrag einen Einblick in aktuelle Projekte und Forschungsaktivitäten.

Wir danken dem gesamten Team des Rehazentrums für einen lehrreichen Tag samt Bewirtung und die überaus herzliche Gastfreundschaft!