Aktuelles
13. Juni 2023

Platz am See - Österreichs „Seenswürdigkeiten“ bei 2Min 2Mio

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Badesaison.

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Badesaison. Über 2000 Seen bieten in Österreich ein Paradies für alle, die im Sommer den Weg ins kühle Nass suchen. Jedoch sind bis zu stolzen 85% der Seegrundstücke in Privatbesitz. Der Zugang zu diesen einzigartigen Naturjuwelen schien bisher für viele Menschen unerreichbar. Die öffentlichen Strandbäder sind hingegen total überfüllt.

Genau dieses Problem löst „Platz am See“. Das junge Salzburger Startup hat sich zum Ziel gesetzt, private Seegrundstücke tageweise zu vermieten, wenn die Eigentümer diese selbst nicht nutzen. Damit soll die Leerzeit der Grundstücke genutzt und anderen Menschen der Zugang zu diesen wunderschönen Badeplätzen ermöglicht werden. „Die Besitzer sagen uns, wann das Grundstück gemietet werden kann und wann sie es selbst nutzen möchten. Wir übernehmen dann die komplette Abwicklung“.

Das Ziel, die österreichischen Seen wieder erlebbar zu machen, wurde auch von den Investoren als sehr positiv aufgenommen. „Ich bin sehr dafür, dass das unterstützt wird“ so Hans Peter Haselsteiner. Auch der Tiroler Unternehmer und Investor Christian Jäger sieht in Platz am See „eine tolle Sache“.

Von der Idee zum Startup

Der Jungunternehmer und 24-jährige Gründer von Platz am See, Julian Horngacher, erklärt: "Covid-19 brachte uns dazu, in Österreich Urlaub zu machen und wir wollten unbedingt ans Wasser. Als wir feststellten, dass die Strandbäder total überlaufen waren, kam uns die Idee, private Seegrundstücke tageweise zu mieten." Im Jänner 2022 stand dann die entscheidende Frage an: Weitermachen wie bisher oder alles auf eine Karte setzen und den Traum vom eigenen Business zu realisieren. Die Entscheidung war klar - gründen! Das Team ist bereits auf fünf Personen gewachsen und der Fokus liegt auf der Akquise von neuen Grundstücken.

"Aktuell sind 7 Grundstücke buchbar, es kommen in etwa 20 in den nächsten Wochen dazu. Unser Ziel ist es, 50 buchbare Grundstücke in ganz Österreich für die Saison 2023 auf unserer Plattform zu haben." In der ersten Saison 2022 konnte das Team mit vier Grundstücken in nur acht Wochen bereits über 100 Buchungen erfolgreich abwickeln.

Fragen dazu?

Julian Horngacher
Email: julian@platzamsee.com
Website: www.platzamsee.com