05. Dezember 2023

Science to Business

Beim kommenden "Science to Business" Symposium erhalten Forscher*innen erste Inspirationen und Know-how zur Gründung eines Spin‑Offs. Ein Spin-Off bedeutet eine Unternehmensgründung, die auf neuen wissenschaftlichen Verfahren oder der Nutzung von Forschungsergebnissen der Hochschule beruht.

Foto: Adobestock, liudmayla

Beim kommenden Symposium erhalten Forscher*innen Know-how zur Gründung eines Spin‑Offs. Ein Spin-Off bedeutet eine Unternehmensgründung, die auf neuen wissenschaftlichen Verfahren oder der Nutzung von Forschungsergebnissen der Hochschule beruht. Technologien, geistiges Eigentum, Forschungsergebnisse, aber vor allem das Know-how der aktiven Mitarbeiter*innen fließen in das Spin-Off-Vorhaben ein und werden dabei in gesellschafts-, wirtschafts- und marktrelevante Ergebnisse übersetzt.

Der Impact, den Hochschulen auf die Gesellschaft haben („Third Mission“), wird durch ihre Spin-Offs sichtbar.

• Spin-Offs gelten als Basis des Strukturwandels.
  • Sie sind ein Instrument des Wissens- und Technologietransfers.
  • Sie wandeln erarbeitete Erkenntnisse in anwendungsbereite Produkte oder Verfahren.

Ziel des Symposiums

Im Rahmen der Veranstaltung wird Forscher*innen Zugang zu ersten Inspirationen und Basis-Know-how bereitgestellt. So können sie sich im Rahmen ihrer aktuellen oder zukünftigen Forschungsaktivitäten intensiver auch mit dem Spin-Off-Potenzial ihrer Forschungsergenisse auseinandersetzen.

ZeitVortrag
09:30Begrüßung und Einleitung
Dominik Engel, FH-Rektor und Geschäftsführer
09:45Science-Based Entrepreneurship – Wie aus Forscher:innen erfolgreiche Unternehmer:innen werden
Viktoria Tollinger, I.E.C.T. Hermann Hauser
10:15Erfahrungen zweier Spin-Offs
10:55Insights from the north: Best practices for successful research valorisation from Finland
Saara Inkinen, Nordic Catalyst
11:35Spin-Off Richtlinie aktuell
Andreas Rissaweg, FHStartup Center
12:00Mittagessen

ZeitWorkshop
13:00 - 14:30Workshop 1 Catalyzing change, creating research-based impact - but how?
Three practical methods to help you get started
Saara Inkinen, Nordic Catalyst
13:00 - 14:30Workshop 2 Schutzstrategien, Lizenzierungsmodelle und Verwertungswege