07. Februar 2024

Startschuss für European Conference of Social Work Education 2025 an der FH Salzburg

Die EASSW (European Association of Schools of Social Work) vereint über 300 verschiedene Schulen, Organisationen und Einzelpersonen, die die Ausbildung im Bereich Sozialarbeit unterstützen. Ziel ist es, soziale Entwicklung zu fördern und hochwertige Bildung, Ausbildung und Kenntnisse für die Praxis der Sozialen Arbeit, sozialen Dienste und Sozialpolitik in Europa zu entwickeln. Auch die FH Salzburg ist institutionelles Mitglied des Vereins und wird 2025 sogar Austragungsort der ECSWE (European Conference of Social Work Education) sein.

FH-Rektor Dominik Engel mit den Initiator*innen der EASSW Konferenz: Daniela Molzbichler (FH Salzburg), Jolanda Berends (Schatzmeisterin der EASSW, Hogeschool Utrecht), Christos Panagiotopoulos (Präsident der EASSW, Universität Nikosia/Zypern) und Heiko Berner (FH Salzburg).

Nachdem die letzte Tagung 2023 in Porto/Portugal stattfand, wird die kommende ECSWE vom 23.-26. Juni 2025, an der FH Salzburg abgehalten werden. Organisiert wird die Tagung gemeinsam von der EASSW (European Association of Schools of Social Work) und der FH Salzburg. Anfang Februar unterzeichneten Christos Panagiotopoulos (Präsident der EASSW, Universität Nikosia/Zypern), Jolanda Berends (Schatzmeisterin der EASSW, Hogeschool Utrecht) sowie FH-Rektor Dominik Engel den „Letter of Intent“, mit dem die Zusammenarbeit offiziell beginnt.

Heiko Berner, Fachbereichsleiter Individual & Society, Senior Researcher im Department Angewandte Sozialwissenschaften und Vorstandsmitglied der EASSW zeigt sich begeistert:

"Die ECSWE an die FH Salzburg 'zu holen' ist nicht nur eine Auszeichnung für unsere Institution, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, innovative Ansätze in der Sozialen Arbeit auf europäischer Ebene zu präsentieren und zu diskutieren. Die Tagung soll eine Plattform sein, um Ideen auszutauschen, Netzwerke zu erweitern und gemeinsam die Zukunft der Sozialen Arbeit zu gestalten. Wir werden die Möglichkeit haben, aktuelle Herausforderungen zu beleuchten, bewährte Praktiken zu teilen und neue Wege zu finden, um die soziale Gerechtigkeit und das Wohlergehen unserer Gemeinschaften zu fördern. Das Team der Konferenzorganisation lädt herzlich ein, sich dieser Reise anzuschließen, denn gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Zukunft der Sozialen Arbeit in Europa haben. Ich freue mich bereits jetzt darauf, 2025 eine inspirierende ECSWE zu erleben!"