20. Juni 2023

Tourismus-Studierende erkunden Kopenhagens Gastgewerbe- und Tourismusattraktionen

Studierende des englischsprachigen Bachelorstudiengangs "Innovation & Management in Tourism" unternahmen kürzlich eine inspirierende Studienreise nach Kopenhagen, um praktisches Wissen über das lokale Gastgewerbe zu erlangen, beliebte Touristenattraktionen zu besuchen und an interessanten Führungen teilzunehmen. IMT-Student Albert González fasst die gesammelten Eindrücke für uns zusammen.

Die Exkursion begann in Kopenhagen mit einer Hoteltour im „Indre by 25 hours“. Die Studierenden waren von den verschiedenen Designelementen beeindruckt, die den Gästen durch zeitgenössische Ästhetik und kulturelle Einflüsse ein einzigartiges Erlebnis bieten. In einer Fragerunde erhielten sie außerdem wertvolle Einblicke von den Hotelmitarbeitenden. Ein weiteres Highlight war der Besuch des "Andersen Hotel", bei dem sie auch das beeindruckende Designkonzept bewundern konnten. Begleitet von Senior Lecturer Gerald Kröll tauchten die Studierenden während der Exkursion auch in die Welt der Gastronomie ein: Im Restaurant Lola wurde ihnen die kulinarische Philosophie des Restaurants sowie die Bedeutung lokaler Zutaten nähergebracht. Im Restaurant „Gro Spiseri“ erfuhren die Tourismusstudierenden mehr über umweltfreundliche Initiativen und das „Farm-to-table“-Konzept. Neben den Hotel- und Restaurantbesichtigungen kamen auch die Besichtigungen der Tourismusattraktionen nicht zu kurz: Von einer kleinen Kreuzfahrt, bei der sie die Schönheit der Kopenhagener Wasserstraßen und die Wahrzeichen der Stadt bewundern konnten, über einen Aufenthalt im „Tivoli“, dem zweitältesten Vergnügungspark der Welt, bis hin zum Besuch des „National Aquarium Denmark“.

Eine Tour der hiesigen Destinationmanagementorganisation vermittelte den Studierenden Einblicke in die Positionierung von Kopenhagen als Reiseziel. Sie erfuhren von den Alleinstellungsmerkmalen der Stadt, nachhaltigen Initiativen und Maßnahmen zur Verbesserung des Besucher*innenerlebnisses. Die Studierenden waren beeindruckt von der strategischen Planung und dem Engagement, das hinter Kopenhagens florierender Tourismusindustrie steckt. Auch in die Event- und Veranstaltungsbranche durften die Studierenden schnuppern: In der „CPH Conference“ und im „Bella Center Copenhagen“ lernten sie die Einrichtungen, Dienstleitungen und logistischen Aspekte kennen, die mit der Organisation erfolgreicher Veranstaltungen verbunden sind.

Die Studienreise bot den Studierenden die Möglichkeit, ihr Verständnis für die Branche zu erweitern und das einzigartige Tourismus-, Kultur- und Unterhaltungsangebot in Kopenhagen hautnah zu erleben.