18. September 2023

Umfrage "HPV - Humane PapilloWAS?": Jetzt mitmachen!

In einer Umfrage über HPV möchten die Forscher*innen des Studiengangs Biomedizinische Analytik jetzt herausfinden, welches Wissen über HPV in der österreichischen Bevölkerung bekannt ist und welche Informationskanäle bei Gesundheitsthemen generell bevorzugt werden.

Schon seit einiger Zeit läuft das Projekt "Humane PapilloWAS?" zur Aufklärung über HPV im Studiengang Biomedizinische Analytik. Gemeinsam mit Eltern, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen wollen wir in diesem Projekt herausfinden wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen anzukommen und welche Fehlinformationen kursieren.

In mehreren Workshops haben wir mit den Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen nun auch eine Umfrage entwickelt, die abfragt, welches Wissen über HPV in der österreichischen Bevölkerung bekannt ist und welche Informationskanäle zu Gesundheitsthemen am beliebtesten sind.

Warum bei der Umfrage mitmachen?

Anhand der Umfrageergebnisse möchten wir eine wirksame Aufklärungskampagne über HPV entwickeln, die große Teile der Bevölkerung bzw. die entsprechenden Zielgruppen ansprechen soll – die Ergebnisse aus dieser Umfrage werden also indirekt mithelfen, HPV einzubremsen und die Gesundheit der Österreicher*innen zu verbessern! Denn HPV geht uns alle etwas an.

Die repräsentative, anonyme Umfrage dauert max. 10 Minuten.

Wir bedanken uns herzlich für eure Teilnahme und eure wertvolle Zeit!