14. März 2024

Unser Innovationsnachwuchs!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Studierenden des Departments Green Engineering and Circular Design zur erfolgreichen Teilnahme am „48h Innovation Sprint“ auf der Innovations- und Technologiemesse salz21! In interdisziplinären Teams entwickelten sie kreative Lösungsansätze für reale Problemstellungen im Auftrag von vier Wirtschaftsunternehmen und räumten bei allen Preisen ab.

200 Studierende mehrerer Universitäten, darunter 40 aus den Studiengängen Design & Produktmanagement sowie Holzbau & Holztechnologie der FH Salzburg, stellten in einem zweitägigen Marathon ihre beachtliche Innovations- und Überzeugungskraft zur Schau: Das besondere Format „Innovation Sprint“, das von Universitätsprofessorin Katja Hutter (Universität Innsbruck) initiiert wurde, verband Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen, um innovative und außergewöhnliche Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Unternehmen zu entwickeln. Die Studierenden kamen aus den Disziplinen Management, Technik sowie Design und bildeten insgesamt 28 Teams. Universitäts- und Fachhochschullehrende, darunter Günter Berger, Elisabeth Pichler-Lüdicke und Marcus Schranzer von der FH Salzburg, standen ihnen als Coaches beratend zur Seite.

Am Ende dieser zwei Tage mussten die Teams in einem dreiminütigen Pitch die Jury, bestehend aus Lehrenden und Unternehmensvertreter*innen, von ihren innovativen Ideen überzeugen. Bewertet wurde dabei der Innovationscharakter, die angestrebte Problemlösung, die Konzeptentwicklung sowie das Realisierungspotential. Die Jury prämierte vier Siegerteams. In allen Teams waren Studierende vom Department Green Engineering and Circular Design maßgeblich beteiligt.

Für mich war der Innovation Sprint eine intensive und spannende Erfahrung bei der ich viel Wissen über das Thema Innovation und die Arbeit in interdisziplinären Teams gewonnen habe“, erzählt Felix Webhofer, einer der Studenten vom Campus Kuchl und beweist damit, dass alle Teilnehmer*innen zu den Gewinner*innen dieser Veranstaltung zählen.