24. April 2024

Veranstaltungsreihe „Digital TALKS“ startet

Die Salzburger Nachrichten (SN) und die Fachhochschule Salzburg veranstalten am 13.Mai sowie am 5. Juni 2024 gemeinsam die exklusive Vortragsreihe „DIGITAL TALKS“. Referent*innen werden ihr Wissen aus den verschiedensten Bereichen im SN-Saal informativ vermitteln. Die Themen reichen von Cyber Security bis Artificial Intelligence.

Die neue Vortragsreihe mit dem Namen „DIGITAL TALKS“ – ein Event von „Salzburger Nachrichten“ in Kooperation mit der FH Salzburg.

Beim ersten Talk am 13. Mai 2024 (17:00 Uhr im SN Saal) geht es um das Thema Artificial Intelligence (AI). „Von Algorithmen zu Wertschöpfung: Der strategische Einsatz von KI im Unternehmen“ lautet der Titel des Vortrags von Tristan Post. Der AI Strategist vermittelt in seinem Vortrag die Grundlagen und Innovationen der KI, indem er die Unterschiede zwischen traditioneller Programmierung und Machine Learning beleuchtet. Er konzentriert sich darauf, wie KI strategisch eingesetzt werden kann, um echten Mehrwert für Unternehmen zu generieren, und unterstreicht die Bedeutung einer durchdachten Integration von KI in die Unternehmensstrategie.

Mit am Podium von der FH Salzburg:

Cybersecurity im AI-Zeitalter - Herausforderungen im Industriebereich

Im Vortrag von Magnus Kalkuhl beim zweiten Digital Talk am 5. Juni 2024 (17:00 Uhr im SN Saal) geht es um das Thema Cyber Sicherheit im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. IT Sicherheitsexperte Magnus Kalkuhl spricht zu "Cybersecurity im AI-Zeitalter - Herausforderungen im Industriebereich".

Computer-Sicherheit am Arbeitsplatz hat eine lange Historie: So konnten Zuschauer bereits im 1968 erschienenen "2001: Odyssee im Weltraum” dem Katz- und Maus-Spiel zwischen der künstlichen Intelligenz HAL und dem Astronauten David Bowman folgen. Das Risiko, vergleichbare Probleme selbst zu erleben, lag damals offensichtlich bei Null. 56 Jahre später sieht das zunehmend anders aus: Die Spielformen moderner AI-Forschung erobern mehr und mehr Handys, Laptops und Produktionslinien - und selbst wer sich dem verwehrt, muss dennoch mit Angreifern rechnen, die ihrerseits künstliche Intelligenz gegen die Systeme ihrer Opfer einsetzen. Dies gilt für IT-Systeme im Büro ebenso wie für OT-Umgebungen im industriellen Umfeld, wobei letztere noch einmal ganz eigene Schutzanforderungen mit sich bringen. Deshalb geht es in diesem Vortrag auch nicht allein um Nutzen und Security-Risiken künstlicher Intelligenz, sondern es werden - basierend auf eigenen Erfahrungen - auch die klassischen Besonderheiten und Herausforderungen bei der Absicherung von Industrieumgebungen behandelt.

Mit am Podium von der FH Salzburg:

DIGITAL TALK #1
    Thema: "Von Algorithmen zu Wertschöpfung: Der strategische Einsatz von KI im Unternehmen"
    Wann: Mo., 13. Mai 2024, 17:00 Uhr
    Wo: SN-Saal, Karolingerstraße 40, 5021 Salzburg

DIGITAL TALK #2
    Thema: "Cybersecurity im AI-Zeitalter - Herausforderungen im Industriebereich"
    Wann: Mi., 5. Juni 2024, 17:00 Uhr
    Wo: SN-Saal, Karolingerstraße 40, 5021 Salzburg

Tickets und Anmeldung:

• Ticket regulär: 49 Euro
    • Ticket ermäßigt: 15 Euro (Schüler*innen, Student*innen, Pensionist*innen)
    • Kontingent für kostenlose Tickets für FH Salzburg Student*innen. Bei Interesse bitte Mail an medien@fh-salzburg.ac.at senden.
    • Tickets kaufen unter www.sn.at/reservierung

Die neue Vortragsreihe mit dem Namen „DIGITAL TALKS“ – ein Event von „Salzburger Nachrichten“ in Kooperation mit der FH Salzburg – bietet zudem Zeit für Fragen an die Expert*innen. Gespräche und Gedankenaustausch sind anschließend in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Buffet möglich.

Informationen zu den FH-Studiengängen (Master)

Business Informatics (Master)
    Designing Digital Economy
    AI for Sustainable Technologies (Master)