24. Oktober 2023

Zukunftsweisendes Academic Writing Center erhält Förderung des Zukunftsfonds der FH Salzburg

Grünes Licht für ein wissenschaftliches Schreibzentrum an der FH Salzburg: Die beiden Initiatorinnen des Academic Writing Centers (AWC), Ute Giacomozzi und Stefanie Wallinger aus dem Department Business & Tourism, freuen sich über die Genehmigung ihres Projekts und die Förderung durch den Zukunftsfonds der FH Salzburg.

Der Zukunftsfonds (ZKF) der FH Salzburg setzt sich für die Weiterentwicklung von Studien- und Lehrgängen ein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Maßnahmen in den Bereichen eLearning/Blended Learning, Interdisziplinarität und innovativer Lehre, die nicht nur auf einen Studiengang beschränkt sind, sondern über mehrere Studiengänge hinweg wirken.

Das Academic Writing Center (AWC) fungiert als interdisziplinärer Knotenpunkt für Studierende, Lehrende, Betreuer*innen wissenschaftlicher Arbeiten und Forschende. Als Anlaufstelle während des gesamten Schreibprozesses auf Deutsch und Englisch unterstützt das Zentrum durch eine Vielfalt an analogen und digitalen Formaten und bietet so eine wertvolle Ergänzung zu den wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an der FH Salzburg. Für die Studierenden werden zukünftig individuellen Beratungen, Workshops, Schulungsmaterialen und Schreibevents angeboten.

"In den kommenden zwei Jahren werden wir intensiv an der Umsetzung des Projekts arbeiten, mit dem Ziel, eine nachhaltige und langfristige Anlaufstelle für alle schreibinteressierten Personen zu schaffen", erklären Ute Giacomozzi und Stefanie Wallinger.

Das AWC plant, nicht nur während der Förderphase aktiv zu sein, sondern auch darüber hinaus einen Beitrag zur Förderung der wissenschaftlichen Schreibkompetenzen an der FH Salzburg zu leisten. Durch die Integration verschiedener Formate und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse in verschiedenen Schreibphasen soll das AWC einen nachhaltigen Beitrag zur akademischen Ausbildung leisten.