05. März 2024

Zusammen für eine nachhaltige Zukunft: UniNEtZ Abschlussveranstaltung im österreichischen Parlament

Am 27. Februar lenkte die Abschlussveranstaltung des Projekts "UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele" den Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Die Veranstaltung im österreichischen Parlament wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie 15 österreichischen Universitäten und Hochschulen organisiert.

Podiumsdiskussion mit Nationalratsabgeordneten und UniNEtz Vertreter*innen (© Parlamentsdirektion/Thomas Topf)

Ein zentraler Aspekt des Projekts besteht darin, die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in der österreichischen Gesellschaft zu verankern. Hierfür wird ein transdisziplinärer Dialog zwischen verschiedenen Akteur*innen gefördert, insbesondere mit politischen Entscheidungsträger*innen. Die Kooperation mit dem österreichischen Parlament stellt einen bedeutenden Schritt dar, um eine nachhaltige Transformation voranzutreiben.

Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Projektbeteiligten – darunter Daniela Molzbicher, Nachhaltigkeitsbeauftragte der FH Salzburg – Ergebnisse des Projektes vor. Unter dem Motto "7 Minuten 7 Ziele" wurden sieben SDGs vorgestellt, die im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Daniela Molzbichler hielt gemeinsam mit Andreas Koch von der Universität Salzburg (FB Soziologie und Sozialgeographie) einen Vortrag zu den Nachhaltigkeitszielen SDG 1 („Keine Armut“) und 10 („Keine Ungleichheit“).

Diese kurzen Präsentationen lieferten prägnante Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich nachhaltiger Entwicklung. SDG-Expert*innen aus dem Parlament und dem wissenschaftlichen Projekt UniNEtZ teilten ihr Wissen und diskutierten über Wege zur Umsetzung der SDGs. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und ihre Perspektiven einzubringen.

"Die Teilnahme an dieser großen und relevanten Veranstaltung von UniNEtZ im Parlament war für mich als Vertreterin der einzig teilnehmenden Fachhochschule eine inspirierende Erfahrung. Inmitten von Politiker*innen, Stakeholdern und Wissenschaftler*innen konnten wir gemeinsam mit unseren Kolleg*innen der PLUS und des Mozarteums wichtige Impulse zu den SDGs 1 („Keine Armut“) und 10 („Keine Ungleichheit“) setzen. Die daraus resultierenden Gespräche und Networking-Möglichkeiten während des Get-togethers waren äußerst bereichernd und unterstrichen einmal mehr die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Universitäten und Hochschulen für eine nachhaltige Zukunft", so Daniela Molzbichler, FH Salzburg.

Ausreichend Zeit für Austausch und Vernetzung ermöglichte das Get-together in der eindrucksvollen Säulenhalle des Parlaments. Insgesamt bot die Abschlussveranstaltung von UniNEtZ eine inspirierende Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Mit ihrem Engagement und ihrer Zusammenarbeit haben das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die teilnehmenden Universitäten und Hochschulen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der SDGs in Österreich geleistet.

Alle Fotos. © Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Nachhaltigkeit an der FH Salzburg

Was tut die FH Salzburg im Bereich Nachhaltigkeit?

Jetzt nachlesen!