Stellst du noch ab oder lässt du schon hochziehen?

Tanja Friedrich untersuchte im Rahmen ihrer Masterarbeit die Probleme von Fahrradnutzern. Sie entwickelte die Strategie und ein Business-Modell für einen modularen Fahrradständer im öffentlichen Raum und gründete anschließend ihr Startup „Bikeparker“.

Als Leidenschaftliche Radfahrerin und Nutzerin der öffentlichen Verkehrsmittel kennt Tanja Friedrich das Problem auch aus erster Hand: Wohin mit dem Radl am Bahnhof, wenn kein Platz dafür vorhanden ist? Die empirisch nachgewiesene persönliche Betroffenheit und die steigende Zahl umweltbewusster Fahrradfahrer und Nutzer der Öffis veranlassten sie, sich dieser Herausforderung in ihrer Masterarbeit zu stellen. Herausgekommen ist dabei die Strategie für den „Bikeparker“. Der Fahrradständer ist eine Fahrradabstellanlage, die das Fahrrad mechanisch in den vertikalen Zustand zieht. Er kann kreisförmig um einen Baum oder eine Laterne gebaut werden. Somit können bis zu 12 Fahrräder auf sieben Quadratmetern geparkt werden. Eine ausgeklügelte Modulbauweise erlaubt es, den „Bikeparker“ in verschiedenen Varianten und Größen, beispielsweise mit Überdachung oder Sitzgelegenheit, anzubieten.

Nach ihrem Abschluss hat Tanja Friedrich ihr Startup „Bikeparker“ gegründet und kümmert sich nun um die Realisierung ihres Konzeptes. Mehr Infos dazu auf www.bikeparker.at