13. November 2023

Absolvent gewinnt Big See Award

Das Projekt Colorum soll Begegnungsmöglichkeiten bieten und dazu einladen, die Stadt gemeinsam neu zu entdecken, innezuhalten und Platz zu nehmen. Mit kreativen Sitzmöbeln für die Stadt Hallein, die im Studiengang Design- & Produktmanagement der FH Salzburg entstanden sind, überzeugte Emin Music, Absolvent des Studiengangs, die Jury des BIG SEE Product Design Award 2023 in der Kategorie Urban Design. Das Projekt hatte er gemeinsam mit fünf Studienkolleg*innen umgesetzt.

Das Projekt Colorum gibt der Altstadt Hallein einen neuen Anstrich mit Sitzmöbeln, die das Stadtbild in ihrem Design widerspiegeln. Bei der Gestaltung der Objekte wurden Aspekte der Stadtgeschichte zugrunde gelegt, so dass sie sich ganzheitlich in ihr Umfeld einfügen, als Orientierungspunkt dienen und der Altstadt ein wenig mehr Farbe verleihen. So dient beispielsweise pulverbeschichteter Stahl in auffälligem Rot als Wegweiser durch die Straßen der Innenstadt und kann mit dem Stadtwappen in Verbindung gebracht werden. Dieses zeigt einen Salzträger zwischen zwei Perkussionskufen auf rotem Grund.

„Colorum soll Begegnungsmöglichkeiten bieten und dazu einladen, die Stadt gemeinsam neu zu entdecken, innezuhalten und Platz zu nehmen“, so Emin Music über seine Möbelstücke. Die Sitzfläche der Objekte ist mit einem funktionalen Muster aus Löchern in Form von Salzkristallen gestaltet. „Damit wollten wir auf den wichtigen Aspekt der Salzgewinnung in der Region Bezug nehmen“, erklärt der Designer weiter.  An dem Projekt beteiligt waren neben seiner Studienkollegin Ellice Jachek auch die vier Incoming Studierenden Elena Müller, Réka Válent, Simona Linhartová und Markéta Šrůtková.

Um die schlichte Gestaltung der Bänke und Stühle zu unterstreichen, wurden klassische und langlebige Materialien verwendet: Beton trifft auf gebogenen Stahl und wird in einer Auch Ellice Jachek aus dem gleichen Jahrgang war involviert, genau wie die vier  Incoming Studierenden Elena Müller, Réka Válent, Simona Linhartová und Markéta Šrůtková. modernen Formensprache zu einem Sitzmöbel ergänzt, das für Stabilität und Langlebigkeit steht. Hergestellt wurden die Produkte von der Firma GMT-Wintersteller GmbH aus Kuchl.
Mit Award Zeremonien kennt sich Emin Music schon aus: Vergangenes Jahr wurde der Designer für sein Bachelor-Abschluss Projekt „Latis“ – ein innovatives E-Bike – mit dem European Design Award ausgezeichnet.

Fotos: © Emin Music