Aktuelles
22. November 2022

European Design Award für Bachelorprojekt "Latis"

Emin Music, Absolvent des Studiengangs Design & Produktmanagement, wurde mit dem European Product Design Award in der Kategorie Transportation/Other Transportation ausgezeichnet! Mit seinem Bachelorprojekt "Latis" – einem nachhaltigen, effizienten Fahrraddesign – konnte er die Jury auf ganzer Linie überzeugen.

Das E-Bike Projekt "Latis", entworfen nach den Richtlinien der Kreislaufwirtschaft, zeigt wie Nachhaltigkeit und gutes Produktdesign kombiniert werden können. Besonderheiten des Bachelorprojekts: ein recyclebarer Aluminium-Rahmen mit integriertem Informationsdisplay und ein neuartiges Beleuchtungssystem. Die Blinkerleuchten in den Griffenden sowie im Heck- und im Frontbereich des Fahrrades funktionieren über ein einfaches Klick-System. Der integrierte Lichtsensor aktiviert das Front- und Hecklicht bei Dunkelheit automatisch. Die schnörkellose und futuristische Designsprache schafft eine unverwechselbare Silhouette und bietet ein Display mit Informationen bezüglich Geschwindigkeit, Reichweite und Unterstützungsstufe.

Für dieses durchdachte Konzept wurde Emin Music beim European Product Design Award in der Kategorie Transportation/Other Transportation mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

"Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinem Dozenten Bernd Stelzer für die ausgezeichnete Ausbildung und Unterstützung bei der Erstellung dieser Bachelorarbeit sowie auch beim gesamten Lehrpersonal am Campus Kuchl. Ich bin sehr dankbar eine Ausbildung auf diesem Niveau erhalten zu haben und ich kann jeden nur ermutigen die FH Salzburg zu besuchen. Es freut mich sehr, den Studiengang Design & Produktmanagement durch diesen Award positiv repräsentieren zu können und die Qualität der Ausbildung an der FH Salzburg damit zu bestätigen", so Emin über die Entstehung der Arbeit im Rahmen seines Studiums.

Emin hat sich nach dem Bachelor für das weiterführende Masterstudium Design & Produktmanagement an der FH Salzburg entschieden, das er aktuell neben seiner Selbständigkeit als Produkt- & Grafikdesigner mit seiner Agentur yami design in Mattighofen absolviert.

Emin Music mit seinem Sohn bei der Präsentation von Latis in Budapest.
Emin Music mit seinem Sohn bei der Präsentation in Budapest.

Wer "Latis", das innovative E-Bike live sehen möchte, hat in Budapest die Möglichkeit dazu. Aktuell wird „Latis“ dort im House of Lucie ausgestellt. Online ist das Projekt ausführlich auf der EPDA Award Seite vorgestellt. 

Die FH Salzburg gratuliert Emin zu dieser außergewöhnlichen Leistung!