FH-Prof. Dr. Robert Zniva, Head of Research und Studiengangsleiter des Masterstudiums “Retail and Technology" am Department Business & Tourism der FH Salzburg, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat des Handelsverbands Österreich berufen. Mit seiner Expertise in Konsumentenverhalten, Digitalisierung und Handelsmanagement bringt er künftig wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des österreichischen Handels ein.

FH-Prof. Dr. Robert Zniva, Head of Research und Studiengangsleiter des Masterstudiums “Retail and Technology” am Department Business & Tourism der FH Salzburg, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat des Handelsverbands Österreich berufen.
Der Handelsverband ist die wichtigste Interessenvertretung des österreichischen Handels mit rund 4.000 Mitgliedsunternehmen und gilt als zentrale Stimme einer der größten Arbeitgeberbranchen des Landes. Sein Wissenschaftlicher Beirat bringt Forschung und Praxis zusammen und liefert strategisch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Handels.
Zniva forscht und lehrt zu Konsumentenverhalten, technologischem Wandel, Handelsmanagement und Dienstleistungsmarketing. Neben seiner Tätigkeit an der FH Salzburg ist er als Lecturer und Adjunct Researcher am Institut für Retailing & Data Science der WU Wien sowie am Fachbereich BWL der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise wird er künftig die Arbeit des Beirats bereichern und Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Zukunft des Konsums in die Diskussion einbringen.
„Das zentrale Anliegen des Beirates ist die Verschränkung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie die Intensivierung des interdisziplinären Austauschs – das klingt nach einem guten Fit“, so Zniva. Auch für die FH Salzburg ist die Berufung ein starkes Signal: Sie zeigt die enge Verbindung von angewandter Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.