25 Jahre BWL- und Tourismus-Studiengänge

An der FH Salzburg findet seit 25 Jahren exzellente Forschung, Lehre und Transfer im Bereich der betriebswirtschaftlichen Studiengänge statt. Seit letztem Jahr sind die Studiengänge "Betriebswirtschaft", "Innovation & Management im Tourismus" und "KMU-Management & Entrepreneurship" unter einem Dach im Department Business and Tourism vereint.

Die ersten Jahre war der Studiengang "Informationswirtschaft und Management" im Techno-Z beheimatet.
1998 - 2004: Die Pionierphase

Die Entwicklung des Studienganges "Informationswirtschaft und Management" (heute: Betriebswirtschaft) entstand aus der Idee, dem Wandel von der Industrie zur Informationsgesellschaft durch eine innovative und zukunftsgerichtete Hochschulausbildung Rechnung zu tragen. 1998 startet der Studienbetrieb für Vollzeitstudierende im Techno-Z in der Stadt Salzburg unter dem Motto: Praxisbezug und Ausbildung von Studierenden von und für Unternehmen. Damit zählt die FH Salzburg zu den ersten Anbietern im Bildungssegment, die eine Verbindung von Beruf und Studium anbieten konnten.

Ein akademisches Ausbildungsangebot im Bereich Tourismus ist in der Mozartstadt Salzburg eine logische Schlussfolgerung: 2001 startet der Studiengang "Entwicklung und Management touristischer Angebote" in Klessheim.

Der Standort Puch Urstein als zentraler Anlaufpunkt für praxisorientierte akademische Ausbildung.
2005 - 2010: Zeit des Wandels

2005 wird am Standort Puch Urstein ein neues Fachhochschulgebäude errichtet. Sämtliche Studiengänge der FH Salzburg, die bis dato an unterschiedlichen Standorten untergebracht waren, finden dort eine gemeinsame Zentrale.

Auch eine neue Ausbildungsära beginnt: Mit dem Bologna-Prozess findet 2007 eine Harmonisierung des Bildungsangebotes im Europäischen Hochschulraum statt. Anstatt der Diplomstudiengänge gibt es nun ein zweistufiges Angebot in Form von Bachelor- und Master Studiengängen. Auf Basis der ersten abgeschlossenen Bachelor-Jahrgänge werden 2010 außerdem Master-Studiengänge für "Betriebswirtschaft" und "Innovation & Management im Tourismus" angeboten.

Die Digitalisierung als stetiger Begleiter – auch im Bildungsangebot.
2011 - 2018: Dynamik und Professionalisierung

Im Zuge einer Internationalisierung des Bildungsangebotes wird 2014 erstmals ein Double Degree Programm angeboten: Studierende im Bachelor "Innovation & Management im Tourismus" bekommen durch die Partnerschaft zur Asia Pacific University erstmals die Möglichkeit, internationale Erfahrungen im Auslandssemester zu sammeln und in vier Jahren einen doppelten Bachelor-Abschluss zu erhalten.

Unter dem Motto "Kompetenz - Innovation - Tradition" startet 2014 der Bachelorstudiengang "KMU – Management & Entrepreneurship". Als erste Hochschule in Österreich wird mit diesem Studiengang darauf reagiert, dass kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) nicht nur zahlenmäßig überwiegen, sondern auch die Mehrzahl aller Arbeitnehmer*innen hierzulande in KMUs beschäftigt sind.

Auch die Digitalisierung schreitet voran – und damit auch das Bildungsangebot an der FH Salzburg. Mit dem zweisemestrigen Zertifizierungslehrgang "Suchmaschinenmarketing" wird 2017 eine Zusatzausbildung angeboten, mit der Kompetenzen abseits der klassischen Studienformate vermittelt werden können. Im Herbst 2018 startet das Bachelorstudium "Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation", gemeinsam entwickelt von den betriebswirtschaftlichen Studiengängen und dem Studiengang "Informationstechnik & Systemmanagement".

Erweiterung des internationalen Angebots in Kooperation mit der Universitat Autònoma de Barcelona.
2019 - 2022: Kompetenzerweiterungen und Synergien

Auch das internationale Angebot wird stetig erweitert: Neben der Möglichkeit für Studierende in mittlerweile zahlreichen Ländern an einer Vielzahl an Partnerinstitutionen ein Auslandssemester zu belegen, erweitert der Studiengang "Innovation & Management im Tourismus" 2019 das Angebot der Double Degrees durch die Zusammenarbeit mit der Universitat Autònoma de Barcelona in Spanien.

Seit 2020 bietet die FH Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management (IfM) den Zertifizierungslehrgang "Digitale Kommunikation und Führung". Damit wird neben den etablierten Bachelor- und Master Studiengängen auch das Angebot an Weiterbildungsmodulen ausgebaut, um Wissensvermittlung am Puls der Zeit garantieren zu können.