Agiler Abend

Studiengang Betriebswirtschaft

Der Agile Abend ist eine Veranstaltungsreihe, die von der Arbeitsgruppe agiler.kreis der FH Salzburg organisiert wird. Der agiler.kreis ist eine wichtige Transferplattform, die angewandte Forschung, Lehre und Unternehmen verbindet. Durch die Weiterentwicklung von Zukunftsthemen in der Unternehmensentwicklung wie Agilität, Digitalisierung und Befähigung unterstützt die Plattform die Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen von morgen.

Am 28. September fand der 7. Agile Abend unter dem Motto "Wir bewegen die Arbeitswelt." an der FH Salzburg statt. Was vermag Talente überhaupt noch begeistern? In Zeiten, in denen Menschen nicht leben, um zu arbeiten. Sondern arbeiten, um zu leben. Was können Arbeitgeber:innen jetzt tun, um Mitarbeitende nicht nur zu gewinnen, sondern zu begeistern? Über 100 Teilnehmer*innen wurden von Karin Foidl-Mehrlänger, Senior Lecturer im Fachbereich People & Organization Development, durch den Abend geführt, der von vier herausragenden Speakerinnen belebt wurde.

Manuela Fuchshofer, Diversity-Managerin bei dm drogerie markt Österreich, und Julia Voßmann beleuchteten die Vor- und Nachteile von Shared Leadership und teilten ihre Erfahrungen mit den Job-Sharing Modellen bei DM. Nicht nur neue Konzepte wie diese standen im Fokus des Abends, sondern auch das aktuelle Thema "Remote Work", das mittlerweile einen festen Platz in der neuen Arbeitswelt eingenommen hat.  Dr. Julia-Sophie Ezinger wagte nach fast 8 Jahren ihrer Konzernkarriere den Sprung ins Unternehmertum und gründete das Startup Rhome. Die Mission? Bringing work to life. Und das bedeutet für sie vor allem, dass die Flexibilisierung des Arbeitsortes natürlicher in den Arbeitsalltag einfließt. Rhome ist eine innovative App, die alle Hindernisse für (mobiles) Arbeiten im Ausland aus dem Weg räumt und Unternehmen dabei unterstützt, ihren Mitarbeiter*innen diese Freiheit zu ermöglichen.  Auch eine  Absolventin unseres Studiengangs "Innovation & Management in Tourism" brachte ihre Expertise zum Thema "Remote Work" ein: Selina Schwarzenbacher gründete mit nur 22 Jahren ihr Unternehmen  Euro Yachting und inspirierte das Publikum mit ihrem "Out-of-the-box"-Denken und neuen Ansätzen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war Sarah Irina Dörler, CEO & Founder von  Rock your Work:  Sie empowert Unternehmen, ihre Mitarbeitenden zu Fans zu machen - Menschen, die weder ausbrennen noch durchbrennen - und konnte das Publikum mit dieser Begeisterung für ihre Arbeit in ihren Bann ziehen.

Bisherige Veranstaltungen

6. Agiler Abend | 3. Mai 2023

Was sind die drei Bausteine um digitale Wettbewerbsvorteile aufzubauen?

1. Content: der klassische USP eines Unternehmens
2. Experience: die Erfahrungen der Kunden/Mitarbeiterinnen werden immer bedeutender
3. Plattform: Welche IT-Plattformen stehen zur Verfügung, die das schnelle Platzieren neuer (digitaler) Produkte/Dienstleistungen entsprechend unterstützen?

Beim 6. Agilen/digitalen Abend am 3. Mai 2023 an der FH Salzburg gab Dipl.-Ing.Dr. Josef Hackl, einer der erfahrensten Unternehmensmanager und -entwickler für Prosperität und Sanierungsfälle, einzigartige Einblicke, wie diese drei Bausteine bei der Wild-Gruppe (Teil der Liaunig Industrieholdig AG) umgesetzt wurden.

Was sind zentrale Inhalte dieser drei Bausteine bei der Wild-Gruppe?
Minimale Lagerbestände bei maximaler Lieferverbindlichkeit sowie Agilität in Menge und Zeit (Content). Permanente Lösungsempfehlungen für den Kunden und Kundenzufriedenheitsanalyse (Customer Experience). Human 4.0 (Platform).
Eine weitere, herausfordernde Aussage hat Josef Hackl in den Raum gestellt: Erfahrungen von Manager können das größte Hindernis für zukünftigen Unternehmenserfolg sein.

 

5. Agiler Abend | 23. Juni 2022

Mag. Daniel Rossgatterer, MBA
Mag. Daniel Rossgatterer, MBA

Eine offene IT-Stelle, mehrere qualifizierte Bewerber*innen. Den aktuellen unternehmerischen Herausforderungen begegnen durch: Agilität, digitale Transformation und Befähigung der Mitarbeiter*innen.

Massive technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche stellen Unternehmen vor große organisatorische Herausforderungen. Bei zunehmender Digitalisierung und steigender Komplexität kollabiert zentrale Steuerung. Fragen des Sinns und der Gerechtigkeit werden verstärkt gestellt. Einem Wirtschaften durch stabile Wachstumsraten und dem dahinterliegenden Effizienzgedanken sind Grenzen gesetzt. Gesellschaftspolitische Konzepte von Pluralität, Gleichheit und Gerechtigkeit rücken verstärkt in den Vordergrund.

Um diesen Herausforderungen begegnen und als Unternehmen erfolgreich sein zu können, ist es erforderlich, Menschen für die neue Arbeitswelt zu befähigen, sowie Unternehmen agil und digital auszurichten. Der #agile.kreis hat die drei Komponenten – Agilität, digitale Transformation und Befähigung – in ein Modell eingebettet, welches die Inhalte strukturiert und zentrale Stellschrauben aufzeigt. Daraus ist das 3-Komponenten-Strukturierungsmodell für agile und digitale Unternehmensentwicklung entstanden.

Programm
  • Mag. Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer von ACP TEKAEF, zeigte wie das Unternehmen erfolgreich die unternehmerischen Herausforderungen meistert.
  • Vorstellung des 3-Komponenten-Strukturierungsmodell mit zentralen Stellschrauben für unternehmerische Herausforderungen von Mitgliedern des agilen.kreises.
  • Moderierter Austausch im Raum. Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich räumlich im 3-Komponenten-Strukturierungsmodell aufzustellen, sich dazu dialogisch auszutauschen und voneinander zu lernen.

4. Agiler Abend | 9. November 2021

Der agile.kreis hat online zum 4. Agilen Abend geladen, diesmal zum Thema Arbeitsraumgestaltung in Zeiten von New Work!

Die vergangenen Monate haben viele Unternehmen dazu gezwungen, Arbeitsraumgestaltung und dessen Einfluss auf Kommunikation sowie Motivation neu zu denken. Wie kann das Konzept New Work sowohl den Menschen und seine Bedürfnisse in einer neuen Arbeitswelt als auch den Unternehmenserfolg in den Mittelpunkt stellen?

Programm
  • Erkenntnisse aus der Student Study zu Arbeitsraumgestaltung und dem Einfluss auf die Kommunikation und Motivation im Raum Salzburg.
  • Erfahrungsaustausch zur Arbeitsraumgestaltung der Zukunft
  • Podiumsdiskussion zum Thema Arbeitsraumgestaltung in Zeiten von New Work
  • Lessons Learned & Verabschiedung

Als Einstieg zum 4. Agilen Abend stellten die Masterstudierenden Betriebswirtschaftslehre Matija AndricMarina SewaldHeloise Tourneur und Verena Huber ihre Ergebnisse der Student Study „Der Einfluss der Arbeitsraumgestaltung auf die Kommunikation und Motivation in New Work im Raum Salzburg“ vor. 

Bei der virtuellen Podiumsdiskussion zum Thema des Abends waren Expert*innen aus der Praxis geladen, um Ihre Erfahrungen zu teilen.

  • Anna Lorenz ist Organisationsentwicklerin bei der Salzburg AG und unter anderem mit der Neuorganisation des Arbeitsraumes beschäftigt
  • Andreas Dittmeier ist Head of HR Austria & Region Europe bei SKIDATA.
  • Marina Sewald ist Masterstudierende Betriebswirtschaft an der FH Salzburg und Mitglied der Student Study Gruppe.

3. Agiler Abend | 3. Mai 2021

Unternehmenskultur: Gestern – Heute – Morgen Gesprächspartner: Edgar und Peter Schein

Der #agile.kreis hat zum 3. Agilen Abend geladen. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dieser Einladung gefolgt und haben im virtuellen Raum gemeinsam mit Edgar und Peter Schein die Unternehmenskultur unter aktuellen und zukünftigen Herausforderungen beleuchtet.

Edgar H. Schein ist einer der einflussreichsten Management-Pioniere weltweit. Er gilt als Erfinder des »Unternehmenskultur«-Ansatzes, Mitbegründer der Organisationsentwicklung und der Prozessberatung. Gemeinsam mit seinem Sohn Peter Schein hat er das Organizational Culture and Leadership Institute, kurz OCLI (www.ocli.org) gegründet und entwickelt dort seinen Ansatz der vorurteilsfreien Führung (»Humble Leadership«) kontinuierlich weiter.

Am Montag, 3. Mai 2021 gab es im Rahmen des 3. Agilen Abends eine Live-Schaltung zu Edgar und Peter Schein nach Palo Alto/USA. Gemeinsam wurden Ableitungen zur agilen Transformation von Organisationen diskutiert, auf aktuelle Herausforderungen eingegangen und spannende Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklungen besprochen.

Programm

  • Check-In und Impuls von Herbert Gölzner zur »Agilen Transformation: Agiles Organisationsdesign – Agile Methoden – Agiles Mindset«
  • Live-Schaltung nach Palo Alto »Dialog mit Edgar und Peter Schein«. Das Gespräch wurde vom #agilen.kreis sowie Studierenden der FH Salzburg auf Basis der eingereichten Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen geführt.
  • Rückschau und Reflexion zum Gespräch

Am Beginn der Veranstaltung stellte Herbert Gölzner, Leiter des Fachbereichs Human Resource Management an der FH Salzburg, in einem Impulsvortrag die drei Komponenten der agilen Transformation dar: Agile Methoden, Agiles Organisationsdesign und Agiles Mindset. Dabei betonte er die Bedeutung des Agilen Mindsets als die kritischte Komponente.

Im Anschluss gestalteten Susanne Hager und Stephanie Zorn, beide Studierende der FH Salzburg im Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, gemeinsam mit Matthias Csar den Austausch mit Edgar und Peter Schein. Neben den aktuellen Herausforderungen, wie mögliche Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Unternehmenskultur oder aber die Rolle der Organisationskultur im digitalen Wandel, wurden auch die Verbindungen zur agilen Transformation herausgearbeitet. Edgar und Peter Schein nahmen Bezug zu ihrem Eisbergmodell der Kultur oder Humble Leadership und setzten diese in Beziehung zu agilem Mindset.

2. Agiler Abend | 4. November 2020

Am 4. November fand der 2. Agile Abend an der FH Salzburg statt – diesmal alles online versteht sich. Mehr als 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bei dem interaktiven Abend dabei. Neben Studierenden unterschiedlicher Studiengänge waren auch Unternehmerinnen und Unternehmer sowie extern geladene Gäste mit dabei.

Der Abend stand unter dem Motto „Organisationsentwicklung und Leadership der Zukunft – Die Kultur des vorurteilslosen Befragens“. Als Gast hat Dr. Gerhard Fatzer ein Pionier der deutschsprachigen Organisationsentwicklung, für spannenden Input gesorgt. Auf Basis der 58-jährigen Arbeit von Edgar Schein hat Gerhard Fatzer die fünf Stationen von Organisationsentwicklung der Zukunft beschrieben.

Zwei zentralen Fragestellungen wurden an diesem Abend nachgegangen:

  • Wie werden Organisationsentwicklung und Führung für die Zukunft aussehen?
  • Welche Kernkompetenzen sind von Führungskräften in Zukunft gefordert?

In fünf Akten wurde die Entwicklung der Organisationsentwicklung beleuchtet, von der Entstehung bestimmter Interviewtechniken, zum Coaching über die Prozessberatung hin zu Organisationskultur & Führung und Humble Leadership. Als neue Kernkompetenzen wurden beispielsweise kulturelle, interpersonelle und emotionale Intelligenz erläutert. Auch technische Komplexität wirkt sich auf die Führung der Zukunft aus. Informationstechnologien ermöglichen die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Standorten, Face to Face Kontakte werden weniger, es braucht neue Konzepte von Kommunikation, Vertrauen und Kollaboration.

1. Agiler Abend | 25. Oktober 2019

»Agilität – Digitalisierung – Befähigung« Disruptive Marktdynamiken und rasant steigende Komplexität zwingen Unternehmen dazu, sich ständig weiter zu entwickeln. Wie können wir Unternehmensentwicklung in einer volatilen Welt erfolgreich voranbringen?

Derartige Fragestellungen begegnen uns zunehmend sowohl in Lehre und Forschung als auch im Erfahrungsaustausch mit unseren Firmenpartnern. Die Zunahme an Komplexität, die Unternehmen im Außen wahrnehmen und im Innen organisieren müssen, bringen sowohl bestehende Strukturen und Prozesse an ihre Grenzen, als auch neue Herausforderungen für MitarbeiterInnen mit sich.

Unternehmensentwicklung in einer Welt disruptiver Marktdynamiken und rasant steigender Komplexität erfolgreich voran zu bringen, erkennen wir drei zentrale Komponenten, die von Unternehmen gleichsam behandelt und handhabbar gemacht werden müssen: Agilität – Digitalisierung – Befähigung.

Programm

  • Einsatz digitaler Technologien
    Mag.(FH) Herbert Wenger, Leitung Product Management Automotive Smart Finance, Porsche Informatik GmbH
  • Erfahrungen mit agilen Arbeitsformen
    Mag. Markus Aichhorn, Leiter Softwareentwicklung, Servicecenter ORG/IT, Raiffeisenverband Salzburg eGen

  • Befähigung von MitarbeiterInnen für Agilität und Digitalisierung
    Mag.a Christina Zimmermann, Bereichsverantwortliches Lernen und Entwicklung, Ressort Mitarbeiter, DM Drogerie Markt GmbH

Der agile.kreis

ist die Transferplattform zwischen Lehre, angewandter Forschung und Unternehmen. Zukunftsthemen wie in der Unternehmensentwicklung wie Agilität, Digitalisierung und Befähigung werden weiterentwickelt.

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Kontakt

Porträt von: Csar Matthias , MA
Matthias Csar, MA
Senior Lecturer
Department Information Technologies and Digitalisation
Standort: Campus Urstein
Raum: Urstein - 430
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Porträt von: FH-Prof. Mag. Dr. Gölzner Herbert
FH-Prof. Mag. Dr.
Herbert Gölzner
Fachbereichsleiter People & Organization Development
Senior Lecturer
Department Business and Tourism
Standort: Campus Urstein
Raum: Urstein - 231
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