Kontakt

Kontakt für Unternehmen

Förderclub Business & Tourism FH Salzburg

Der Förderclub Business & Tourism FH Salzburg wurde mit dem Ziel gegründet, eine Brücke zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zu schlagen. Im Zentrum steht dabei der aktive Austausch zwischen den betriebswirtschaftlichen Studiengängen der FH Salzburg und Unternehmen aus der Region. 

Zielgruppen

Die Zielgruppen des aktualisierten Förderclubs ergeben sich aus der fachlichen Ausrichtung des Departments Business & Tourism sowie den bestehenden und potenziellen Kooperationsformen. 
Im Fokus stehen dabei:
  • Unternehmen aus Wirtschaft und Tourismus 
    Betriebe unterschiedlicher Größe (KMU bis hin zu größeren Unternehmen), die Interesse an Know-how-Transfer, Fachkräftenachwuchs und regionaler Vernetzung haben. 
     
  • Innovative Branchen und Start-ups 
    Organisationen mit Bezug zu Digitalisierung, Wirtschaft, Tourismus, Retail, Technologie, Nachhaltigkeit oder Entrepreneurship, die gemeinsame Projekte mit der FH Salzburg anstreben. 
     
  • Bestehende Kooperationspartner*innen der Studiengänge 
    Unternehmen und Institutionen, die bereits in Lehrveranstaltungen, Praxisprojekten oder anderen Formaten aktiv sind und nun in eine strukturierte Partnerschaft überführt werden sollen. Bestehende Mitglieder des Förderclubs sollen fließend in die neue Struktur überführt werden. 

Modelle & Preisgestaltung

Eine Mitgliedschaft im Förderclub Business and Tourism eröffnet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, strukturiert und wirksam mit den Studiengängen des Departments zusammenzuarbeiten. Die Preise richten sich nach Unternehmensgröße und Umfang der gewählten Leistungen.

Kommunikationsbelange wie Stellenausschreibungen, Veranstaltungseinladungen sowie organisatorische Themen im Zusammenhang mit dem Förderclub sind bei der Stelle Marketing und PR des Departments BT angesiedelt.

Kontakt Marketing & PR: 
Tel.: +43 502211-1103 
E-Mail: marketing.bt@fh-salzburg.ac.at

Kooperationsangebot

Einmal pro Jahr kann ein Praxisprojekt durchgeführt werden. Eine Gruppe Studierender arbeiten im Rahmen einer Lehrveranstaltung an einer betrieblich gut abgrenzbaren Aufgabenstellung unter fachlicher Anleitung durch einen akademischen Coach.
Prozess: 
  1. Einreichung von Projekten 
    Partnerunternehmen bringen Themenvorschläge ein. 
     
  2. Themenauswahl 
    Ein geeignetes Thema wird ausgewählt. 
     
  3. Projektdefinition
    In Abstimmung mit dem Fachcoach werden Zielsetzung, Umfang und Rahmenbedingungen festgelegt. Die Abstimmung kann auch schon mit Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung geschehen, wird jedoch jedenfalls von einem akademischen Fachcoach betreut. 
     
  4. Projektauftrag
    Ein klar formulierter Auftrag dient den Studierenden als verbindliche Arbeitsgrundlage.
     
  5. Bearbeitung 
    Studierende erarbeiten Lösungsansätze im Rahmen der Lehrveranstaltung. Das Department garantiert kein fixes Ergebnis. Die Praxisprojekte sind Teil des Lehrkonzept und dienen den Studierenden zum Sammeln von Erfahrung in der betrieblichen Praxis. Unternehmen können ein Ergebnis in Form der Abgabe im Rahmen der Lehrveranstaltung erwarten, jedoch kein perfektes Konzept, Produkt oder Ähnliches, das direkt zur Anwendung kommen kann.

Es können Vorschläge für Bachelor- und/oder Masterarbeitsthemen eingebracht werden. Diese werden in den einzelnen Fachbereichen veröffentlicht und bei Interesse durch die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bearbeitet.

Offene Stellen, die von den Mitgliedern des Förderclubs ausgeschrieben werden, werden aktiv an die Studierenden und Absolvent*innen unserer Studiengänge kommuniziert.

Unternehmenspartner*innen werden regelmäßig zu den Veranstaltungen des Departments eingeladen, aktuell zählen dazu.: Kamingespräche (ca. 15x pro Jahr), Brennpunkt Innovation, Brennpunkt Digitalisierung, Mission:KMU 

Es besteht auch die Möglichkeit, aktuelle Unternehmensthemen aktiv in die Formate einzubringen – nach inhaltlicher Abstimmung mit der jeweiligen Fachbereichsleitung.

Förderclubmitglieder haben die Möglichkeit, sich unseren Studierenden in Form von Gastvorträgen vorzustellen. Unternehmen können dabei ein Thema präsentieren, das für ein junges Publikum relevant ist, und gleichzeitig Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld geben. Ziel ist es, Interesse für das Unternehmen sowie für mögliche Aufgaben- und Berufsfelder zu wecken. 
Die Abstimmung erfolgt in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachbereichsleitung. Auf diesem Weg kann ein Termin für den Besuch koordiniert und ein passender Rahmen für den Gastvortrag geschaffen werden.

Durch den Newsletter, der an die Partnerunternehmen verschickt wird, werden die aktuellen Forschungsergebnisse aus dem Department geteilt.

Mitglieder des Förderclubs haben die Möglichkeit, Studierenden des Departments eine Work & Study-Vereinbarung anzubieten. 
Studierende arbeiten während ihres Studiums in einem Unternehmen und können dabei das im Studium erworbene Wissen unmittelbar in der Praxis einsetzen.

  • Das vereinbarte Stundenausmaß wird so gestaltet, dass es mit dem Studienbetrieb vereinbar bleibt.
  • Work & Study ist grundsätzlich in allen Studiengängen des Departments möglich.
  • Bedingungen wie Mindestsemester, Dauer und Tätigkeitsbereich werden zwischen Unternehmen und Department abgestimmt. Bewerbungen der Studierenden werden direkt an Umnehmen geschickt und dort auch bearbeitet.
  • Zielsetzung: Stärkung der Praxisorientierung, Förderung von Employability und frühzeitiger Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen

Aufgrund begrenzter Platzmöglichkeiten und einer sehr hohen Nachfrage von Unternehmen für einen Ausstellerplatz, erhalten Mitglieder des Förderclubs einen reservierten Ausstellerplatz (kostenpflichtig) bei rechtzeitiger Anmeldung. Die Organisation und Abrechnung erfolgt über das Career Center, alle Infos: www.fh-salzburg.ac.at/contacta

Jetzt Förderclub-Mitglied werden

Sie wollen sich als attraktive*r Arbeitgeber*in und Förderer von Bildung, Forschung und Lehre positionieren?
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Kooperation im Rahmen des Förderclubs Salzburger Wirtschaftswissenschaften. 

Download

Förderclub-Mitglieder