Mission: KMU

ehem. KMU-Tag | Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship

Jedes Jahr lädt der Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship am KMU-Tag Unternehmer*innen-Persönlichkeiten an die FH Salzburg ein, die aus der Praxis zu den Themen Kompetenz, Innovation und Tradition berichten.  Unter dem Namen "Mission: KMU" widmet sich die Veranstaltung heuer am 3. Mai in der zweiten Ausgabe dem Thema "Lasst doch die Unternehme(r)n im Dorf".

Unter dem Motto „Lasst doch die „Unternehme(r)n im Dorf“ möchten wir am 3. Mai gemeinsam erkunden, wie lokale Unternehmen und Unternehmer*innen das Herz von Gemeinden und Regionen bilden können. In einer Zeit, in der Globalisierung oft im Vordergrund steht, wollen wir den Fokus zurück auf die Stärke und Bedeutung lokaler Unternehmen lenken. Diese sind nicht nur wirtschaftliche Motoren, sondern prägen auch die Identität und Lebensqualität unserer Dörfer und Regionen. Die Veranstaltung lädt dazu ein, Erfahrungen zu teilen, inspirierende Geschichten von Unternehmern zu hören und darüber nachzudenken, wie wir das Unternehmertum auf lokaler Ebene stärken können. Die Studierenden stellen außerdem ihre innovativen Geschäftsideen vor.

Mission: KMU

3. Mai | FH Salzburg

Jetzt Ticket sichern

UhrzeitProgramm
12:00 Uhr           Welcome Drinks and Fruits
13:30 Uhr  Die FH Salzburg - Das Gallische Dorf
Dominik Engel, Geschäftsführer und Rektor, FH Salzburg
Martina Sageder, Head of Department Business & Tourism, FH Salzburg
14:00 Uhr  Erfahrungen, um ein Dorf/eine Region wieder zum Atmen zu bewegen.
Stefan Niedermoser, Gechäftsführer der Regio-Tech Regionalentwicklungs-GmbH
14:30 UhrPower Break / Coffee for Heart and Food for the Brain
15:15 UhrWie handelt man einen Sack voller Katzen: Die Unternehmer-Geschichte von Rettenswert und Unverschwendet
Andreas Diesenreiter, (Mit)-Gründer & Geschäftsführer, Unverschwendet GmbH & Rettenswert - gerettete Lebensmittel GmbH
15:45 UhrVon daheim: und doch aus der Welt - Gedanken aus der zukunftsorientierten Unternehmerwelt
Josef "Seppi" Sigl, Familienunternehmer in der achten Generation, Trumer Privatbrauerei
16:15 UhrIdeas - Food - Drinks & Good Alcohol
Die Studierenden des Studiengangs stellen ihre realen Geschäftsideen vor und dazu gibt es wahrlich Feines zum Schmausen, genießen und hitzig diskutieren.

Über die Speaker

Josef Sigl, Trumer Bier

Die Geschichte von Trumer Bier reicht zurück bis ins Jahr 1601, als die Brauerei in Obertrum am See gegründet wurde. Unter der Führung der Familie Sigl entwickelte sich Trumer Bier zu einer renommierten Brauerei in der Region und wird seit 2013 von Josef "Seppi" Sigl in achter Generation geführt. Um die heimische Biervielfalt zu fördern, gründet er 2021 gemeinsam mit neun weiteren österreichischen Brauereien die Initiative „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“ – mittlerweile sind es 43 Betriebe, die das Siegel „100 % unabhängig“ tragen.

Josef Sigl ist davon überzeugt, als unabhängige Privatbrauerei die Zukunft aktiv mitgestalten zu können: Seit 2016 bilanziert Trumer Bier nach der Gemeinwohl-Ökonomie und wird nicht nur nach finanziellen Gewinnen, sondern auch nach ihrem sozialen und ökologischen Engagement beurteilt. Die Brauerei setzt zu 100 % auf Mehrweg, nutzt Sonnenstrom und Biowärme, praktiziert Slow Brewing und pflegt langfristige Lieferantenbeziehungen. Seit 2022 wird in Obertrum neben den beliebten Bierspezialitäten auch die pflanzliche Milchalternative „SIGL Bio Hafer & Gerste“ gebraut.

www.trumer.at

Andreas Diesenreiter, Unverschwendet

Unverschwendet, gegründet von den Geschwistern Cornelia und Andreas Diesenreiter, verarbeitet überschüssige Lebensmittel zu Feinkost mit der Vision, einen größtmöglichen Impact in der Lebensmittelabfallvermeidung zu leisten. Die Idee entstand während Cornelia's Ausbildung, als sie das Konzept "Zero Waste" während ihres Studiums "Design and Innovation for Sustainability" in England kennenlernte und eine Restmüllanalyse durchführte. Zurück in Österreich gründeten sie 2015 zunächst einen Verein, um Obst und Gemüse zu retten, ein Jahr später wurde die Unverschwendet GmbH gegründet.

Das Unternehmen hat bereits über 15 Millionen Kilo genießbares Obst und Gemüse gerettet und beschäftigt mittlerweile über 20 Personen. Ihre Produktpalette, darunter Marmelade, Sirup, Senf und Bruschetta, variiert je nach saisonaler Verfügbarkeit überschüssiger Lebensmittel. Unverschwendet Feinkost ist österreichweit in über 150 Läden und in ausgewählten Billa Filialen erhältlich. Seit 2022 gibt es außerdem in Kooperation mit HOFER leistbare Nachhaltigkeit unter deren Eigenmarke “Rettenswert” in allen HOFER Filialen.

www.unverschwendet.at

Stefan Niedermoser, Regionalmanagement regio³

Stefan Niedermoser ist selbstständiger Unternehmensberater, Geschäftsführer vom Regionalmanagement regio³ Bezirk Kitzbühl und der Regio-Tech Regionalentwicklungs-GmbH sowie Präsent des österreichischen Netzwerkes der 83 LEADER-Regionalmanagementregionen. Ziel der Regio-Tech ist es, die Region in den verschiedensten Bereichen bestmöglich zu entwickeln. Es geht darum, Projekte zu initiieren, zu fördern und umzusetzen, die Lebensqualität der Bewohner*innen zu verbessern sowie die nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Dafür verwaltet die Regio-Tech und das LEADER-Regionalmanagement Förderbudgets der EU, des Bundes und der Länder, um diese Projekte auch finanziell unterstützen zu können. Diese reichen von Sprachkursen für Mitarbeiter*innen über Car-Sharing-Modelle bis hin zu innovativen Tourismusprojekten.

www.regio-tech.at