Circular Food Hub

Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern unterstützt regionale Unternehmen dabei, Potentiale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren. Alle Maßnahmen richten sich an direkt oder indirekt beteiligte Stakeholder in Lebensmittelkreisläufen wie beispielsweise produzierende Betriebe, Handelsunternehmen, Hotellerie, aber auch Energieanbieter. Sie profitieren unter anderem durch Know-How Transfer, Vernetzung sowie der Nutzung eines digitalen, intelligenten Entscheidungsunterstützungssystems basierend auf Life-Cycle-Assessment Indikatoren.

Aktuelles

  • 09.-10.02.2024 -  Hackathon: THE POOL
    Ziel der Hackethon-Teilnehmer*innen war, ein KI-basiertes MVP (Minimum Viable Product) zu entwickeln, dass sie Risikokapitalgebern vorstellen können. Beatriz Hoffmann-Kuhnt vom CEFoodCycle-Projektteam forderte die Teams auf, mithilfe von KI nachhaltige Geschäftsmodelle vorzuschlagen, die Daten für zirkuläre Lebensmittelpraktiken und die Reduzierung von Lebensmittelabfällen durch die Einbindung von Stakeholdern und Kartierung nutzen. Die Resonanz war unglaublich und zeigte die Kreativität und Leidenschaft der Teilnehmer*innen. Am 23. Februar pitchen die Teams ihre finalen Ideen. 

     
  • 14.03.2024 - Kick-Off Event Circular Food Hub Salzburg - Bayern

    Mitte März erfolgt die feierliche Eröffnung des Circular Food Hub Salzburg - Bayern in Augsburg. Die Veranstaltung dient der Vernetzung von Stakeholdern in der Region um eine Transformation in Richtung Circular Economy voranzutreiben. Praxisnahe Best-Practice-Beispiele dienen der Inspiration, wie Kreisläufe entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette geschlossen werden können. Das Event wird mit einem gemeinsamen Kochkurs abgerundet, bei dem eine vollständige Verwertung der Lebensmittel im Mittelpunkt steht.

  • 30.03.2024 - Deadline für Einreichung für den CEFoodCycle Award 
    Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Unternehmen, Initiativen oder Personen gewürdigt, die sich aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen einsetzen und innovative Konzepte der Kreislaufwirtschaft planen oder bereits umgesetzt haben.

News

Diese Initiative ist eine Kooperation der FH Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg, des Umweltcluster Bayern, sowie der Hochschule München. Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern wurde 2023 im Rahmen des Interreg Alpine Space Projektes CE-FoodCycle entwickelt. Es entstehen in fünf alpinen Pilotregionen Circular Food Hubs, um Potenziale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren.

Sie haben Interesse an einer Kooperation?

FH Salzburg

Ansprechpartnerin:
Anna Schliesselberger
anna.schliesselberger@fh-salzburg.ac.at

Hochschule München

Ansprechpartnerin:
Beatriz Sobral Hoffmann-Kuhnt
beatriz_sobral.hoffmann-kuhnt@hm.edu

Umweltcluster Bayern

Ansprechpartnerin:
Anja Beckord
anja.beckord@umweltcluster.net