Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern unterstützt regionale Unternehmen dabei, Potentiale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren. Alle Maßnahmen richten sich an direkt oder indirekt beteiligte Stakeholder in Lebensmittelkreisläufen wie beispielsweise produzierende Betriebe, Handelsunternehmen, Hotellerie, aber auch Energieanbieter. Sie profitieren unter anderem durch Know-How Transfer, Vernetzung sowie der Nutzung eines digitalen, intelligenten Entscheidungsunterstützungssystems basierend auf Life-Cycle-Assessment Indikatoren.

Event: Circular Solutions in Textile & Food: Bridging Sectors, Borders & Strategies
Datum: 23. Oktober 2025, 16:00–20:00 Uhr
Ort: Große Aula der Universität Salzburg, Hofstallgasse 2–4, 5020 Salzburg
Veranstaltungssprache: Englisch
Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Interreg Alpine Space-Projekts CEFoodCycle und widmet sich innovativen Kreislauflösungen in den Bereichen Textilien und Lebensmittel. Im Fokus stehen grenzüberschreitende Zusammenarbeit, politische Strategien und praktische Werkzeuge wie digitale Entscheidungsunterstützungssysteme. Teilnehmende aus KMU, Politik, NGOs, Hochschulen und EU-Projekten tauschen sich über Best Practices, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Kreislaufwirtschaft aus. Ein besonderes Highlight ist die branchenübergreifende Podiumsdiskussion. Vorläufiges Programm
>Teilnahme kostenlos, Anmeldung erbeten

Circular Food Hub Newsletter
Im Newsletter teilen wir Projekt-Updates, spannende Unternehmens-Beispiele und Anregungen zum Thema Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor.
> hier anmelden
News zum Projekt CEFoodCycle
Sie haben Interesse an einer Kooperation?

Raum Salzburg
Ansprechpartnerin
Anna Schliesselberger
FH Salzburg
anna.schliesselberger@fh-salzburg.ac.at

Raum München
Ansprechpartnerin
Beatriz Sobral Hoffmann-Kuhnt
Hochschule München
beatriz_sobral.hoffmann-kuhnt@hm.edu

Raum Bayern
Ansprechpartnerin
Lisa Jäger
Umweltcluster Bayern
lisa.jaeger@umweltcluster.net

Diese Initiative ist eine Kooperation der FH Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg, des Umweltcluster Bayern, sowie der Hochschule München. Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern wurde 2023 im Rahmen des Interreg Alpine Space Projektes CE-FoodCycle entwickelt. Es entstehen in fünf alpinen Pilotregionen Circular Food Hubs, um Potenziale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren.