Innovative Produktentwicklung für das Hotel Schloss Mondsee

Nachhaltigkeit im Hotel - was tun, um die Gäste zur nachhaltigen Anreise zu bewegen?

Das Hotel Schloss Mondsee wird derzeit als 4-Sterne-Hotel mit dem Fokus auf Feriengäste in der Sommersaison und auf Seminare und Tagungen in den übrigen Saisonen geführt. Die Geschäftsführung überlegt eine Änderung des Konzepts in Richtung Aparthotel bzw. Mischkonzept Aparthotel-Vollhotel.

Fragestellungen, die es in diesem Projekt zu beantworten gilt bzw. Zielsetzungen für das Projekt:

• Kann ein Mischkonzept Aparthotel-Vollhotel funktionieren bzw. wie muss das Hotel Schloss Mondsee hinsichtlich seiner Produkte und seiner Dienstleistungen verändert werden, damit ein Mischkonzept erfolgreich umgesetzt werden kann?
  • Wie ist das Mischkonzept vor dem Hintergrund der Ausrichtung als Seminar- und Tagungshotel bzw. Ferienhotel im Sommer auszurichten?
  • Worauf ist vom Check-In bis zu Check-Out bei diesem Konzept im Betriebsablauf und der Organisation zu achten?
  • Methodischer Rahmen: Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Produktentwicklung Fallbeispiele Hospitality Management" erlernen die Student*innen anhand eines konkreten praktischen Beispiels die Analyse der Potenziale eines Hotelbetriebs, die Entwicklung und Auswahl von Ideen und innovativen Produkten auf Basis von strategischen Entwicklungs- und Positionierungsleitlinien für dieses Hotel.
  • Die Vorgangsweise: Einführungslehrveranstaltung, Analysephase, Exkursion mit Betriebsbegehung, Strategieworkshop, Nutzung von Ideen- und Produktentwicklungstools wie z.B. Service Design bzw. Design Thinking, Strategie- und Ideenworkshop, Konzeptentwicklung und Ergebnispräsentation. Die Ergebnisse werden in Form einer Präsentation und eines schriftlichen Gesamtberichts dokumentiert. Bearbeitung in Kleingruppen.
  • Das Projekt wird im Rahmen der Lehrveranstaltung „Produktentwicklung Fallbeispiele Hospitality Management“ im 5. Semester des englischsprachigen Studiengangs IMT (Innovation und Management im Tourismus) durchgeführt.
  • Zeitrahmen: Wintersemester 2022, Start mit einer Einführung am 3.10.2022, eine Besichtigung des Betriebes am 11.10.2022, Abschluss am 10.1.2023.
  • Studierende:  Bachelorprogramm Innovation und Management im Tourismus, Vertiefung Hospitality Management, 5. Sem., englischsprachig, berufsbegleitend, ca. 23 bis 24 Personen