Marketing Management

Der Fachbereich Marketing Management verantwortet Lehrveranstaltungen aus dem Themenbereich Marketing und Vertrieb am Department Business & Tourism. Darüber hinaus liegen inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, welche als Querschnittsthemen über mehrere Fachbereiche hinweg in die Lehre eingespielt werden.

Marketing is the activity, set of institutions, and processes for creating, communicating, delivering, and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners, and society at large. (American Marketing Association 2017)

Wir legen hohen Wer­t auf eine exzellente akademische Ausbildung auf allen Ebenen um unsere Studierende auf Herausforderungen im späteren Berufsleben bestmöglich vorzubereiten. Unsere Expertise basiert auf unserer jahrelangen Projekterfahrung mit zahlreichen internationalen und nationalen Großkonzernen, Unternehmen des Mittelstandes und StartUps unterschiedlichster Branchen im Profit- und Non-profit-Sektor. Das Team an der FH Salzburg wird um hochkarätige externe Lektor*innen aus der Praxis verstärkt, denn Praxisorientierung ist uns ein zentrales Anliegen. Erkenntnisse unserer Forschungsaktivitäten zu aktuellen Marketingthemen fließen in die Lehre mit ein. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Marketing Management betreuen im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau und engagieren sich in drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten.

Im Studienjahr 2023/24 freuen wir uns über folgende Kooperationen in der Lehre mit Partnern aus der Praxis:

SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE

MARKETING MANAGEMENT

• Strategische Perspektive
    (Strategisches Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, etc.)
  • Instrumentelle Perspektive
    (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, etc.)
  • Institutionelle Perspektive
    (Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing, Business-to-Business-Marketing, etc.)
  • Implementationsbezogene Perspektive
    (Marketing- und Vertriebsorganisation, Key Account Management, Personalmanagement in Marketing und Vertrieb, etc.)

QUERSCHNITTSTHEMEN

• Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen
    (New Social & Ecological Business Models, Digitization & Responsibility, etc.)
  • Digitalisierung
    (Digitale Kommunikation, "Ringvorlesung" Master Business Informatics, etc.)

Im Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre haben Studierende die Möglichkeit, einen Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Marketing Management zu setzen:

Mögliche Berufsbilder

Mit der gewählten Vertiefung Marketing & Relationship Management stehen unseren Absolvent*innen im Vollzeit oder Berufsbegleitendem Studium zahlreiche Karriereperspektiven offen wie beispielsweise Positionen auf Junior- sowie Senior-Level als Marketing Manager*in, Produktmanager*in, Vertiebsmanager*in, Sales Manager*in, (Key) Account Manager*in, PR Manager*in oder Event Manager*in.

Lehrveranstaltungen

• Branding
  • Marketing Case Studies
  • Vertriebsmanagement
  • Digitales Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Preismanagement

Mögliche Berufsbilder

Mit der gewählten Spezialisierung Service & Sales Management stehen unseren Absolvent*innen im Vollzeit oder Berufsbegleitendem Studium zahlreiche Karriereperspektiven offen. Beispiele für Berufsbilder in Senior-Positionen sind Tätigkeiten als Vertiebsmanager*in, Sales Manager*in, (Key) Account Manager*in, Marketing Manager*in, Produktmanager*in, PR Manager*in oder Event Manager*in

Lehrveranstaltungen

• Consumer Behaviour
  • Service Marketing
  • Digital Business Models
  • Holistic Customer Management
  • Sales & Distribution Management
  • New Social & Ecological Business Models
  • The (dark) side of Marketing

Der Fachbereich Marketing Management bespielt ebenso wie andere Fachbereiche am Department Business & Tourism ausgewählte Lehrveranstaltungen und Weiterbildungen im Kontext der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie der Digitalisierung von Unternehmen:

Bachelor Betriebswirtschaft

• The dark side of (social) Marketing

Master Business Informatics

• Digitization & Responsibility

Seit 2019 wird an der FH Salzburg das Weiterbildungsmodul Circular Economy angeboten. Im Herbst 2023 startet eine Neuauflage des Programmes in Kooperation mit der Universität Salzburg als Zertifikatslehrgang Circular Economy.

Lassen Sie sich zur ExpertInnen im Bereich der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausbilden, um in Ihrem Unternehmen aktiv Problemen, die das  gegenwärtige lineare Wirtschaftsmodell erzeugt, entgegenzuwirken und so sowohl erfolgreich als auch ressourcenbewusst zu wirtschaften.

>> Weiterführende Informationen <<

Ricard Parrilla Guix, MA
Raum: Urstein - 218

Externe Lektor*innen

Zahlreiche Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Marketing Managements werden von hochkarätigen externen Lektor*innen bespielt.

News aus dem Fachbereich