15. Juni 2022

Sustainability Award: 2. Platz für FH Salzburg

Zum 8. Mal wurde der Sustainability Award im Festsaal des Technischen Museums in Wien verliehen. Eva Lienbacher und Christine Vallaster vom Studiengang Betriebswirtschaft erreichten mit ihrem Forschungsprojekt zu Sozialmärkten in Österreich den 2. Platz in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“. Der Sustainability Award ist ein österreichweiter Wettbewerb für Universitäten, Fachhochschulen und pädagogische Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit des Bildungsministeriums sowie des Klimaschutzministeriums.

Alle zwei Jahre werden Projekte österreichischer Hochschulen im Rahmen des Sustainability Awards ausgezeichnet. Am 13. Juni nahmen Eva Lienbacher und Christine Vallaster vom Studiengang Betriebswirtschaft die Auszeichnung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wissenschaftsminister Martin Polaschek entgegen.

Forschungsprojekt über Sozialmärkte in Österreich

Das Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der WU Wien und der University of Chicago durchgeführt und erreichte in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“ den 2. Platz.

Seit 2009 beschäftigt sich das Forschungsteam um Eva Lienbacher und Christina Holweg mit dem Thema Sozialmärkte auf nationaler und internationaler Ebene. Das Ziel des ausgezeichneten Projekts ist es unter anderem, eine Entscheidungsunterstützung für Sozialmärkte und ähnliche Organisationen bei der Standortsuche zur Verfügung zu stellen.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Julia Koschinsky von der University of Chicago ein Geo Datensystem entwickelt und eine digitale interaktive Landkarte erstellt, die eine Bedarfsanalyse in Österreich ermöglicht.

Die GIS-basierte sogenannte „White-Space-Analyse“ identifizierte mehrere Regionen, in denen Bewohner*innen einen hohen Bedarf an erschwinglichen Lebensmitteln, mit genügend potenziellen Anbietern von überschüssigen Lebensmitteln haben, aber noch keine Sozialmärkte existieren.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Sustainability“, sagen Eva Lienbacher und Christine Vallaster, Teil des Projektteams an der FH Salzburg und weiter: „Es ist außerdem eine Bestätigung dafür, wie wichtig Forschung zu diesem Themenfeld in Österreich ist“.

Projektteam:

• Eva Lienbacher, FH Salzburg
  • Julia Koschinsky, University of Chicago
  • Christina Holweg, WU Wien
  • Christine Vallaster, FH Salzburg

Mehr Informationen zum Projekt finden sich hier und auf der Projektwebsite

Der Sustainability Award

Der Sustainability Award, der als gemeinsame Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ins Leben gerufen wurde, wird seit 2008 alle zwei Jahre vergeben. Am Wettbewerb teilnehmen können alle öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, private akkreditierte Universitäten und pädagogische Hochschulen Österreichs. Die Auszeichnung holt Pionierprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit von Universitäten und Hochschulen vor den Vorhang. In diesem Jahr wurden von 83 Einreichungen 24 Projekte ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Award unter: www.nachhaltige-uni.at