02. Dezember 2021

Tina Neureiter erhält Würdigungspreis des Bildungsministeriums

Tina Neureiter, Master-Absolventin und Junior Researcher am Studiengang Betriebswirtschaft der FH Salzburg, wird für ihre Masterarbeit mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. In Ihrer ausgezeichneten Masterarbeit beschäftigt sich die Salzburgerin mit der Veränderung des demographischen Wandels im Lebensmitteleinzelhandel und dessen Wirkung auf das Konsument*innenverhalten.

FH-Absolventin und Junior Researcher Tina Neureiter wurde mit dem Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse ausgezeichnet. Im Bild mit Betreuer Robert Zniva vom Studiengang Betriebswirtschaft. (© FH Salzburg)

Unter Betreuung und Projektkoordination von FH-Prof. Dr. Robert Zniva konnte Tina Neureiter im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der Stadt Salzburg die Auswirkungen verschiedener Alterseinflüsse auf die Lebensmittelhändlerpräferenz der Bürger*innen untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass chronologische, biologische und soziale Alterseinflüsse Auswirkungen auf die Lebensmittelhändlerpräferenz haben. Die Arbeit liefert damit wertvollen Input zur Verbesserung der Lebensmittelhandelsinfrastruktur für ältere Konsument*innengruppen.

"Mein großer Dank gilt vor allem der Initiative „Demenzfreundliche Stadt“ der Stadt Salzburg, dem Bewohnerservice Lehen/Taxham sowie dem Bewohnerservice Aigen/Parsch sowie allen Organisationen, die das Forschungsprojekt maßgeblich unterstützt haben", bedankt sich die Preisträgerin bei den Partnerorganisationen ihrer Masterarbeit.

Tina Neureiter, gebürtig aus Radstadt im Pongau, hat nach der Matura mit dem Bachelor an der FH Salzburg gestartet. 2018 erhielt sie für ihre Leistungen das WKS-Leistungsstipendium, als Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt. Das fünfte Semester verbrachte sie an der Thompson Rivers University in Kamloops in Kanada. Drei Stunden entfernt von Vancouver genoss sie das Campus Leben ebenso wie die atemberaubende kanadische Natur. Das anschließende Praxissemester absolvierte sie in der Zentrale von Interspar im Bereich e-commerce – ein Thema, das auch in ihrer Abschlussarbeit in der Vertiefung Marketing & Relationship Management eine Rolle spielte.

Im Masterstudium Betriebswirtschaft wollte sie eigentlich das letzte Semester als Erasmusstudentin in Rom verbringen. „Aber da hat mir Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe mein Auslandssemester dann von zu Hause über online learning absolviert“, erzählt die Absolventin.

Nach dem Masterabschluss 2020 erhielt sie das Angebot als Junior Researcher an Forschungsprojekten am Studiengang Betriebswirtschaft mitzuarbeiten und Grundlagen Lehrveranstaltungen zu unterrichten.

Der Würdigungspreis

Der Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse - wird seit 1990 jährlich an die 50 besten Absolvent*innen von Diplom- und Masterstudien an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten und der Fachhochschulkonferenz. Tina Neureiter zählt zu den Preisträger*innen 2021.