Aktuelles
04. Juli 2022

Dr. Maria Schaumayer Anerkennungspreis für Betriebswirtschaft-Absolvent*innen

Am 21. Juni 2022 erhielten drei Absolventinnen des Masterstudiums Betriebswirtschaft der FH Salzburg im Festsaal der Nationalbank Österreich den Dr. Maria Schaumayer Anerkennungspreis für ihre Masterarbeiten. Alle drei Abschlussarbeiten wurden am Fachbereich Marketing unter der Betreuung von FH-Prof. Dr. Robert Zniva verfasst.

FH-Prof. Dr. Robert Zniva mit den Betriebswirtschafts-Absolventinnen Christina Lindmoser, Viktoria Kramer und Stephanie Unterberger.

Preisträgerin Viktoria Kramer untersuchte in ihrer Abschlussarbeit die „Retail Apocalypse“ im Bundesland Salzburg aus Händler- und Konsument*innen-Perspektive. Preisträgerin Christina Lindmoser erhielt den Preis für ihre Untersuchung der Authentizität von Influencern im Social Media Bereich. Preisträgerin Stephanie Unterberger untersuchte die Wirkung von Altersstereotypen im Handel. Alle drei Arbeiten wurden aufgrund ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Qualität ausgezeichnet.

Die Dr. Maria Schaumayer Stiftung wurde 1991 anlässlich des 60. Geburtstages von der damaligen Nationalbankpräsidentin – in dieser Funktion war sie damals weltweit die erste Frau – als Stiftung öffentlichen Rechts gegründet. Der Zweck war, Frauen Mut zu machen, vor allem akademische Führungspositionen selbstbewusst anzustreben, endeten damals die Karrieren in der damals noch vorwiegend von Männern dominierten Gesellschaft im mittleren Management.

Die Stiftung dient allein wissenschaftlichen Zwecken, wobei die Förderung von Frauen für Führungspositionen, insbesondere aufgrund hervorragender wissenschaftlicher Leistungen im Mittelpunkt steht.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich!