20. Jänner 2023

Kamingespräch: Geflüchtete als Chance gegen den Fachkräftemangel

Seit vielen Jahren sind die Kamingespräche fixer Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Studiengänge. Für großes Interesse sorgte am vergangenen Mittwoch das Kamingespräch zum Thema „Geflüchtete am Arbeitsmarkt“, das von Studierenden der Betriebswirtschaft organisiert wurde. Neben einer HR-Expert*in der Porsche Holding sorgte vor allem der Vortrag von Elias Daoud, der selbst als Geflüchteter nach Österreich gekommen war, für großes Interesse.

Die Studierenden Katharina Schartner, Alexander Bernhofer, Lisa Fiedler, Larissa Lugstein, Christina Niederreiter und Valentino Persico organisierten nicht nur das Kamingespräch zum Thema „Geflüchtete als Chance gegen den Fachkräftemangel“, sondern präsentierten auch die Ergebnisse ihrer Studie zu eben diesem Thema. Sie stellten Handlungsempfehlungen für Unternehmen und den Staat mit Blick auf die Integration von Geflüchteten in den regionalen Arbeitsmarkt vor, die auf Basis von Interviews mit HR-Expert*innen entstanden waren. Des Weiteren wurde ein aus den Interviews erarbeitetes Employer Branding-Konzept für die Zielgruppe ‚Menschen mit Fluchthintergrund‘ erläutert.

Eveline Breitwieser-Wunderl, HR-Expertin bei der Porsche Holding, gab Einblick in ihr Tätigkeitsfeld ‚Innovative Arbeitswelten und Diversity Management‘ bei der Porsche Holding GmbH. In ihrem Vor-trag thematisierte nicht nur die positiven Effekte von Diversity Management für Unternehmen im Allgemeinen, sondern gab auch einen Einblick in die praktische Umsetzung bei der Porsche Holding und in das dortige ‚Leben von Diversity‘.

„Einen ganz besonderen Dank möchten wir Elias Daoud aussprechen, für seinen äußerst sympathischen und bewegenden Vortrag, im Rahmen dessen er uns an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben ließ. Von der Entscheidung zur Flucht aus Syrien und den damit verbundenen Emotionen, seinen Erzählungen zur Flucht nach Österreich und seinen Weg der Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt und seiner jetzigen Tätigkeit im Konzerncontrolling der Porsche Bank AG mit den damit verbundenen Potenzialen und Herausforderungen“, so Katja Wiedemann, Lehrende am Studiengang Betriebswirtschaft, die gemeinsam mit Eva Lienbacher und Magdalena Weiglhofer die Studierenden betreut hatte.

Ein großer Dank gilt den engagierten Studierenden, die sich diesem gesellschaftspolitisch wichtigen Thema gewidmet haben, für die gelungene Organisation des Kamingesprächs und die gute und angenehme Zusammenarbeit während des Praxisprojekts.