January 09, 2022

Die Liebe zur HR entwickelte sich im Studium

Menschen in ihren Talenten zu fördern und ihnen gute Rahmenbedingungen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu bieten, ist für Kerstin Vockner eine erfüllende Aufgabe. Die Leidenschaft für den Bereich Human Resources hat sie während ihres BWL-Studiums an der FH Salzburg entdeckt.

Eventmanagement oder Marketing waren jene Berufsbilder, an die Kerstin Vockner dachte, als sie sich nach der Matura für das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Salzburg entschied. Doch es kam anders. Die gebürtige Oberösterreicherin ist als Leiterin der Personalabteilung der Stieglbrauerei für rund 750 Mitarbeiter*innen in ganz Österreich verantwortlich. „Die Begeisterung für Human Resources hat sich während des Studiums entwickelt“, erzählt Vockner.

Theoretische Grundlagen der Personalentwicklung waren ebenso Teil der vielfältigen Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre wie Unternehmensführung und Management oder Seminare, in denen Social Skills trainiert wurden. Schnell war Vockner klar, dass sie sich beruflich in diesem Bereich der Personalentwicklung und HR bewegen möchte. „Zu sehen, wie sich Menschen weiterentwickeln, ist faszinierend“, sagt Vockner, die ihr Studium 2007 abgeschlossen hat.