23 kreative und innovative Ideen wurden beim diesjährigen ideaUP Ideenwettbewerb eingereicht. Als besonders fleißig und ideenreich haben sich die Studierenden der FH Salzburg herausgestellt: Von ihnen stammen die Hälfte aller Einreichungen.

Was haben KuhTracking, Bauschuttmanagement oder Nachbarschaftshilfe gemeinsam? Richtig: Sie alle gehören zu den Gewinnerideen des vierten ideaUp! Ideenwettbewerbs. Insgesamt gab es 23 Einreichungen. Dabei wurden innovative Lösungen für die Kategorien "Green Solutions & Circular Economy" und "Smart Cities" gesucht. Eine offene Kategorie gab den Einreicher*innen sämtlichen Spielraum, Ideen aus unterschiedlichsten Bereichen einzubringen.
Besonders auffällig: unter den Ideengeber*innen und unter den Sieger*innen befinden sich viele FH Studierende sowie Mitarbeiter*innen. Der Wettbewerb war sogar Teil und Ansporn in der Lehre: Am Studiengang Informationstechnik & System-Management wurden die Themen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Digital Innovation" bearbeitet. Einige der Studierenden konnten mit ihren Ideen bei der Jury punkten und werden nun bei der Weiterentwicklung unterstützt.