Aktuelles
27. Jänner 2023

Ausgezeichnete Ideen: Die IdeaUP Gewinner*innen 2022

23 kreative und innovative Ideen wurden beim diesjährigen ideaUP Ideenwettbewerb eingereicht. Als besonders fleißig und ideenreich haben sich die Studierenden der FH Salzburg herausgestellt: Von ihnen stammen die Hälfte aller Einreichungen.

Preisträger*innen des ideaUP! Ideenwettbewerbs mit Juror*innen

Was haben KuhTracking, Bauschuttmanagement oder Nachbarschaftshilfe gemeinsam? Richtig: Sie alle gehören zu den Gewinnerideen des vierten ideaUp! Ideenwettbewerbs. Insgesamt gab es 23 Einreichungen. Dabei wurden innovative Lösungen für die Kategorien "Green Solutions & Circular Economy" und  "Smart Cities" gesucht. Eine offene Kategorie gab den Einreicher*innen sämtlichen Spielraum, Ideen aus unterschiedlichsten Bereichen einzubringen.

Besonders auffällig: unter den Ideengeber*innen und unter den Sieger*innen befinden sich viele FH Studierende sowie Mitarbeiter*innen. Der Wettbewerb war sogar Teil und Ansporn in der Lehre: Am Studiengang Informationstechnik & System-Management wurden die Themen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Digital Innovation" bearbeitet. Einige der Studierenden konnten mit ihren Ideen bei der Jury punkten und werden nun bei der Weiterentwicklung unterstützt. 

Sieger*innen des ideaUP! Ideenwettbewerbs 2022

Startup Salzburg ideaUP! Prämierung
ideaUP! Prämierung in den Startup Salzburg Räumlichkeiten

6 Juror*innen bewerten bewerteten alle Ideen. Darunter befanden sich Startup Coaches, Lehrende und Expert*innen der Innovationskategorien.

Die Prämierung fand am 19.01.2023 in den neuen Startup Salzburg Räumlichkeiten statt. Die Sieger*innen wurden bekanntgegeben, die Preise verteilt und beim Get-together fand sich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Juror*innen.

Startup Salzburg ideaUP! Prämierung
ideaUP! Siegerin over all Platz 2

"Nie wieder suchen"

Beate Elvira Lamprecht, Studiengangsleiterin Hebammen erreichte den 2. Platz mit ihrer Idee "Nie wieder suchen …".

Institutionen wie Krankenhäuser oder Altersheime haben oft massive Probleme, Rollstühle beziehunsgweise generell hochpreisige Gerätschaften zu finden. Die Idee von Beate Elvira Lamprecht will hier Abhilfe schaffen: Die Gegenstände werden getrackt. Das spart Zeit und Kosten einer Neubeschaffung. Die Leiterin des Studiengangs Hebammen an der FH Salzburg hat damit einen Fixplatz in einem der darauffolgenden Startup Salzburg Weekends oder Camps gewonnen, um die Idee weiterzuentwickeln.

Der erste Platz ging an Markus Zehentner, Simon Wörgötter und ihr Team mit ihrer Idee „Kuh-Tracking“. Mit der automatisierten Videoanalyse des KuhTracking-Systems von Mechatronik Austria werden tierspezifische Daten kontinuierlich und in Echtzeit gemessen und dargestellt. Das System wird in Kooperation mit der Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein und Cognify entwickelt. Dabei werden modernste Kameratechnik, künstliche Intelligenz und Herdenmanagementsystem zu einem biometrischen Tool, das Auskunft über Tierverhalten, Zyklusstatus, Futteraufnahme und Co. gibt, um die Tiergesundheit zu verbessern.

Startup Salzburg ideaUP! Prämierung
ideaUP! Sieger over all Platz 3

Platz 3 Beathoven – Everyone Can Be A Musician

Jakob Ganitzer, Manuel Bernhofer und Aleksandar Cetojevic, Studierende Informationstechnik & System-Management

Es handelt sich um eine Softwareanwendung, bei dem Audio und/oder Text mithilfe von Künstlicher Intelligenz in verschiedene Stile oder Genres transformiert werden können. Mit dieser Technologie sind Musiker*innen, Tontechniker*innen und Produzent*innen in der Lage, die Stimmung und den Stil von Audioaufnahmen auf vielfältige Weise zu verändern und anzupassen, um sie zum Beispiel im Stil eines bestimmten Genres zu verwandeln.

Preis: Halbtages-Workshop mit den Startup Salzburg Expert*innen zur Verfeinerung der Idee

Sieger*innen in den Spezialkategorien

Startup Salzburg ideaUP! Prämierung
ideaUP! Gewinner Spezialkategorie Green Solutions & Circular Economy

Green Solutions & Circular Economy

Don't waste waste!

Matthias Malter, Jonas Gasteiger, Markus Almasy, Studierende Informationstechnik & System-Management

Bei „Don’t waste waste!“ geht es um KI-gestützte Sortierung von Bauschutt, der bei Abrissunternehmen anfällt. Mittels live-imageprocessing wird der Bauschutt in seine Bestandteile aufgeteilt und kann dann entsprechend verwertet/recycelt werden. Somit muss weniger deponiert werden und Abfall wird reduziert.

Preis: Deep-Dive Workshop mit Expert*innen für Greentech

Mehr Informationen und Interviews mit den Sieger*innen auf www.startup-salzburg.at