FH Forschungsforum (FFH)

Das 12. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) fand von 4. bis 5. April 2018 an der FH Salzburg (Campus Urstein) statt.

Das Forschungsforum 2018 nahm mit dem Generalthema „Innovation – Transfer – Vorsprung“ Bezug auf die Stärken der FH-Forschung: Angewandte Forschung & Entwicklung für innovative Problemlösungen für Wirtschaft und Gesellschaft, die zum Vorsprung beitragen. Die innovations- und transferorientierte FH-Forschungslandschaft wurde in drei Tracks präsentiert, die unterschiedliche Perspektiven hervorhoben: 

  • Track 1 „Innovationstreiber FH-Spitzenforschung“
  • Track 2 „Vorsprung durch kooperative FH-Forschung“ 
  • Track 3 „Zukunft Nachwuchsforschung“

Ziel war es, die Erfolge und das Leistungsspektrum der FH-Forschung zu präsentieren - den politischen Stakeholdern, den Förderinstitutionen, der FH-Forschungscommunity, den Medien und nicht zuletzt der Öffentlichkeit. Die Wahrnehmung in den verschiedenen Zielgruppen wird dadurch gestärkt, die FH-Forschung kann besser positioniert und unsere Anliegen kommuniziert werden. 

Das FFH 2018 brachte einige Neuigkeiten. Die ersten zwei Tracks waren einstufig mit 5 bzw. 13 Präsentationsslots. Bei Track 2 wurden die FH-Forschenden gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen präsentieren. Der dritte Track war zweistufig mit insgesamt zwölf Panels. 

Die akzeptierten Beiträge wurden open access als Online-Tagungsband veröffentlicht.

Kontakt

Kontakt bei inhaltlichen Fragen: Dominik Engel, ffh2018@fh-salzburg.ac.at, +43 50 2211-1305
Kontakt bei organisatorischen Fragen: Carmen Wageneder-Schmid, ffh2018@fh-salzburg.ac.at, +43 50 2211-1054

Veranstalter: Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK), Bösendorferstraße 4/11, 1010 Wien

Durchführung und Veranstaltungsort: FH Salzburg, Campus Urstein, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg