23. November 2022

Neues Projekt in der Tourismusforschung: Lebenswerter Alpenraum

Das Nachfolgeprojekt des im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossenen Projekts "Qualitätstourismus Alpenraum" startet jetzt!

23. November 2022

SBTCP-Projekttreffen und finnischer Holztag in Helsinki

Anfang November fand in Helsinki die Konferenz „Puupäivä 2022“ mit den Schwerpunkten Architektur, Bauingenieurwesen und Holzbau statt. Die Forschungspartner des Projekts „Sustainable Building Technologies – Community of Practise“ (SBTCP) der Jade Hochschule (Deutschland), der Fachhochschule Salzburg…

22. November 2022

Biogene Materialien in der Gebäudetechnik: Ein Veranstaltungsrückblick

Nicht nur der Energieverbrauch während der Nutzung kann bei Gebäudetechnik optimiert werden, sondern auch ihr ökologischer Fußabdruck in Herstellung und Nachnutzung: Das gemeinsame Forschungsprojekt „BiBi-TGA“ von Smart Building und Holztechnologie & Holzbau zusammen mit dem wirtschaftlichen…

21. November 2022

Neue Publikationen aus der Tourismusforschung

Stefanie Wallinger im Jänner auf der ENTER 2023, Mario Jooss erneut auf der TIBCOM Trends of Business Communication 2022

21. November 2022

Geja Oostingh und ihr Team erhalten den MSD-Förderpreis zur Aufklärung über HPV

Mit dem Projekt "Lasst uns über HPV reden!" erreichte der Studiengang Biomedizinische Analytik den 3. Preis und bekam im Rahmen der Verleihung des MSD-Preises in Graz 10.000.- € überreicht. Das Preisgeld fließt in Aufklärungsarbeit über HPV.

16. November 2022

Seit September funkt es zwischen den Mechatronikern und den Netzwerkern

Die Salzburg AG hat Ende September im Smart Factory Lab des Departments Information Technologies & Digitalisation eine 5G-Indoor-Zelle in Betrieb genommen, die nun den Lehrenden und Forscher*innen des Departments exklusiv zur Verfügung steht. Hier können im Rahmen von Forschungsprojekten…

14. November 2022

Fernsteuerung von Industrie-Robotern mit der 5G-Technologie

Lukas Portenschlager, Junior Researcher am Zentrum für Sichere Energieinformatik, beschäftigt sich mit der Fernsteuerung von Industrie-Robotern mit der 5. Generation der Mobilfunktechnologie. Damit sollen Produktionsabläufe noch effizienter werden.

10. November 2022

10th Annual Conference on Risk Governance

Ende September fand die zweitägige “10th Annual Conference on Risk Governance” mit dem Motto „Courageous Risk Governance: Enabling Resilience, Autonomy, and New Thinking” in Siegen (Deutschland) statt. Der Fachbereich Controlling & Finance der Fachhochschule Salzburg wurde dabei von Julia Riepl und…

09. November 2022

Forschung mit Spaßfaktor

Mitte August wurde im New England Biolabs Newsletter wieder zum alljährlichen Foto-Wettbewerb aufgerufen. Bis zu 5 Naturbilder konnten von jedem*r Teilnehmer*in hochgeladen werden.

08. November 2022

Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts KiaMed

Am 25. Oktober 2022 fand die Abschlussveranstaltung des zweijährigen Forschungsprojekts "KiaMed" - ein gemeinschaftliches Projekt der Studiengänge Informationstechnik & System-Management (Department Information Technologies and Digitalisation) und Biomedizinische Analytik (Department…