Service für Schulen und Bildungsberater*innen

Unser Programm für Schulen

In erster Linie wendet sich unser Programm an Oberstufenschüleri*nnen, die sich in der Entscheidungsphase für ihren beruflichen Werdegang befinden und die wir bei der Orientierung für ein Studium beraten können. Einige Programme eignen sich auch für jüngere Schüler*innen im Alter von 10 bis 14 Jahren, wie z. B. die Junior Students oder die Begabtenförderung. Wir bieten individuelle Beratungen, aber auch zahlreiche Angebote, die Sie im Klassenverband nutzen und so Ihre Schüler*innen gezielt bei der Wahl des richtigen Studiums unterstützen können.

Hier ein Überblick über unser Schulprogramm (PDF):

• An der FH Salzburg
    Gerne können Sie uns an der FH Salzburg besuchen. Neben einer Hausführung und einer Präsentation können wir auf Wunsch auch ein individuelles Programm für Sie und Ihre Schüler*innen zusammenstellen.
  • An Ihrer Schule
    Wir besuchen Sie auch gerne an Ihrer Schule und stellen Ihnen unsere Studiengänge vor. Planen Sie bitte idealerweise eine Schulstunde ein. Wenn gewünscht beraten wir die Schüler*innen anschließend individuell zu unserem Ausbildungsangebot. Auch an Infoveranstaltungen oder Infotagen an Ihrer Schule nehmen wir gerne teil.
  • Individuelle Programmgestaltung für Ihre Klasse
    Die meisten unserer Studiengänge bieten auf Anfrage Workshops, Exkursionen oder Präsentationen für die Oberstufe an. Wir unterstützen Sie bestmöglich in Ihrer Tätigkeit als Bildungsberater*in und stellen deshalb auch individuelle Programme und Workshops zu unseren Bachelorstudiengängen zusammen. Detaillierte Informationen zu bestehenden Workshops im technischen und wirtschafltlichen Bereich finden Sie in unserem Schulprogramm-Folder.
  • Nachwuchsförderung

Unser Newsletter, speziell mit Themen für Schulen und Bildungsberater*innen, informiert Sie über wichtige Neuigkeiten, wie z. B. neue Studiengänge oder Termine zu Info-Veranstaltungen.

Anmeldung zum FH-Newsletter

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und rechtzeitig Infos zu Veranstaltungen, Talks und Events erhalten.

Zum Newsletter anmelden

Aktuelle Ausgabe FH-Newsletter

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter mit Themen und Neuigkeiten aus der FH Salzburg!

Zur aktuellen Ausgabe

Maturant*innenberatungen Salzburg

Jedes Jahr im Frühjahr besucht die Studienberatung der FH Salzburg gemeinsam mit Vertreter*innen der Österreichischen Hochschüler*innenschaft, dem Talentecheck der WK Salzburg und der Privatuniversität Schloss Seeburg alle Vormatura-Jahrgänge der Salzburger Schulen. Gemeinsam stellt das Team den zukünftigen Salzburger Maturantinnen und Maturanten die verschiedenen Möglichkeiten für ihren weiteren Werdegang vor - ob Uni oder FH-Studium, privat oder öffentlich, Lehre nach der Matura oder Einstieg in den Job.

Neben Input  über verschiedene wichtigen Bildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es auch Infos rund um Studienfinanzierung, Förderungen, Wohnen und und und. Außerdem haben die Salzburger Schüler*innen Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Maturant*innenberatungen 2024 finden im Zeitraum vom 8. April bis 29. Mai 2024 statt.

Für Terminanfragen oder Informationen senden Sie ein Mail oder rufen Sie uns an:

FH Guide

Weitere Möglichkeiten, sich über die FH Salzburg und ein FH-Studium zu informieren:

• FH-Guide
    Der offizielle FH-Guide wird jedes Jahr an alle Maturant*innen in Österreich verteilt. Alle Fachhochschulen Österreichs sind hier mit ihrem gesamten Studienangebot gelistet. Gleichzeitig gibt der FH-Guide einen generellen Überblick über ein Studium an einer Fachhochschule. Informieren Sie sich direkt auf der Website oder im FH-Guide Magazin.

Infoveranstaltungen der FH

Besuchen Sie mit Ihren Schüler*innen eine unserer Informationsveranstaltungen.

Wenn Sie mit Ihrer Klasse kommen, bitten wir Sie um Anmeldung unter: studienberatung@fh-salzburg.ac.at

OPEN HOUSE
Mach' dir dein eigenes Bild!
Info-Samstag