Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

22. Juli 2021

PhD Abschluss: Clemens Brunner forscht am Energiesystem der Zukunft

Ein Forschungszentrum, ein PhD, ein Startup und ein Stichwort: „Blockchain“. Seit seinem Informatik-Studium an der Uni Innsbruck faszinieren Clemens Brunner die grenzenlosen Anwendungsfelder, die diese noch recht junge Technologie bietet. Die Blockchain ist nicht nur Teil seiner Forschungsprojekte…

16. Juli 2021

Habilitation: Gratulation an Holzforscher Thomas Schnabel

Am Campus Kuchl der FH Salzburg kennt man ihn als umtriebigen Forscher, den man im Labor mit Arbeitskittel genauso selbstverständlich antrifft wie in seinem Büro, wo er mit Fachwissen und Expertise Forschungsprojekte abwickelt und seinen Mitarbeitenden stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Die FH…

15. Juli 2021

Internationales: Partnerschaft mit Israel ausgebaut

Die internationalen Beziehungen nehmen wieder Fahrt auf. Der Besuch der Design Kolleg*innen Yael Eylat Van-Essen und Udi Cramsky aus dem Holon Institute of Technology, Tel Aviv machte es deutlich: nichts geht über ein persönliches Treffen.

12. Juli 2021

Projekt „YELP“ unter Top 3 Bildungsprojekten

Über Wirtschaftskompetenz sozialen Aufstieg fördern – das ist die Idee von "YELP - Young Entrepreneur Leadership Program". Am vergangenen Wochenende konnte sich das Projektteam über die MEGA–Bildungsstiftung eine Startförderung über 200.000 Euro sichern. Das Projekt YELP wurde von Nedžad Moćević, FH…

08. Juli 2021

Sponsionen an der FH Salzburg: Über 400 neue Absolventinnen und Absolventen

284 Bachelor- und 105 Masterabsolventinnen und -absolventen sowie 19 Lehrgangsteilnehmer*innen haben im Sommer ihr Studium an der FH Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Nach drei „Corona-Semestern“ konnten die Abschlussfeiern wieder am Campus Urstein stattfinden.

30. Juni 2021

Vielfalt zeigen XXL

Der Pride Month 2021 ist zu Ende, doch das Thema Gender & Diversity bleibt hochaktuell. Am Studiengang Design- und Produktmanagement haben sich Studierende aus dem zweiten Semester dem breiten Thema aus einer besonderen Perspektive genähert: 10 Gruppen designten T-Shirts und arbeiteten so Themen von…

29. Juni 2021

Scientists4Future laden ein: Gutes Morgen – Wunsch Netz Zukunft

Salzburger Wunsch-Netz fischt öffentlich nach Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Eine Kunst & Wissenschafts-Aktion von Hermann Josef Hack für und mit Scientists for Future (S4F) Salzburg. Die Scientists4Future der FH Salzburg laden herzlich zu einem gemeinsam Treffen bei der S4F-Aktion "Gutes…

29. Juni 2021

Dein Job bei einem Startup

FHStartup Fellows bieten spannende Arbeitsplätze. Vielleicht ist genau die richtige Stelle für dich dabei!

28. Juni 2021

Preisverleihung Ideenwettbewerb „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2021, wurden die Gewinner*innen des Open Innovation Ideenwettbewerbs „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“ bei einer festlichen Preisverleihung im Freysitz in Hallein gekürt. Die prämierten Ideen zeichnen sich vor allem durch ihre Verantwortung gegenüber der…

23. Juni 2021

5 Jahre FHStartup Center an der FH Salzburg

Von einer ersten Idee bis zur Firmengründung: Seit fünf Jahren werden Studierende, Alumni und Forschende mit Gründungsinteresse an der FH Salzburg exklusiv vom FHStartup Center im Rahmen der Initiative Startup Salzburg unterstützt. Die Rolle des FHStartup Centers dabei: Botschafter für…