Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit an der FH Salzburg

Nachhaltigkeit ist für die FH Salzburg ein wichtiges Thema. So vielschichtig der Begriff ist, so vielfältig sind auch die Bereiche, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt – sei es in Lehre, Forschung, Infrastruktur, sozialem bzw. studentischem Engagement oder im Hochschulbetrieb.

Daniela Molzbichler im Gespräch

"Für Pessimismus ist es zu spät!" - Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Daniela Molzbichler im Interview. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des FH-Magazins "warum!".

Zum Artikel

Dem Thema Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit zu geben, ist ein wichtiges Anliegen der FH Salzburg. FH Geschäftsführer Dominik Engel: "Als Hochschule haben wir einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag. Wir stehen dafür, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und Impulsgeberin zu sein. Mit der Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in unserem Studienangebot möchten wir dafür die Grundlage schaffen und unsere Studierenden sensibilisieren und befähigen, in der Zukunft Beiträge zu leisten."

„Es ist bereits einiges da, was im Bereich Nachhaltigkeit an unserer Hochschule getan wird, nun gilt es die Initiativen aufzuzeigen und die Ideen zu bündeln“, erklärt Daniela Molzbichler, Nachhaltigkeitsbeauftragte an der FH Salzburg. Ein Ziel ihrer Tätigkeit ist daher, bereits vorhandene Aktivitäten zu kommunizieren, das Thema Nachhaltigkeit stärker an der FH zu verankern und Netzwerkarbeit weiter voranzutreiben. 

Die Kollegin freut sich über Austausch und Anregungen zu diesen Themen.

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Mag. Dr. Daniela Molzbichler
Departmentleiterin, Angewandte Sozialwissenschaften

T:    +43-50-2211-1158
E:    nachhaltigkeit@fh-salzburg.ac.at

Was unternimmt die FH Salzburg im Sinne der Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht wird, und nicht die Befriedigung der Bedürfnisse zukünftiger Generationen beeinträchtigen darf [Brundtland Report]. Grundsteine dafür sind: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit sowie die daraus entwickelten Sustainable Development Goals (SDGs). Für uns als Hochschule ist das Thema Nachhaltigkeit in den Kernaufgaben Lehre, Forschung und Transfer nicht mehr wegzudenken und soll weiterhin ausgebaut werden. 

Nachhaltiger Hochschulbetrieb
Nachhaltigkeit in der Lehre
Nachhaltigkeit in der Forschung
Vernetzung und Austausch
Beyond the Plate
Nachhaltigkeit im Fokus - Aktionswoche mit Ringvorlesungen, Diskussionen und Open Lectures
Studentische Initiativen und Projekte

Sustainable Development Goals (SDGs)

Im September 2015 wurde bei einem UN-Gipfeltreffen in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Sie besteht aus insgesamt 17 Zielen für eine gemeinsame nachhaltige Entwicklung: Sustainable Development Goals (SDGs). Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit werden hier gleichermaßen gewichtet und gemeinsam angestrebt. Hervorzuheben ist dabei, dass die 17 Ziele nicht voneinander abgekoppelt, sondern miteinander verwoben sind.

Mittlerweile sind die SDGs auch auf Hochschulebene in Österreich immer häufiger fester Bestandteil im Rahmen der drei Missionen Lehre, Forschung und Transfer. Seitens der Universitäten gibt es eine stärkere Ausrichtung hin zu SDGs, zu nennen sind hier etwa das Uninetz oder die Allianz Nachhaltiger Universitäten. Auch im Bereich der Forschungsförderung, etwa FFG werden die SDGs immer stärker miteinbezogen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Möglichkeiten zum Austausch:

  • Mail an nachhaltigkeit@fh-salzburg.ac.at
  • FH-intern: Austauschplattform „FH Sustain“ (intern):  MS TEAMS Kanal (Hier können sich Mitarbeiter*innen in Lehre, Forschung und Verwaltung, als auch Studierende rund um das Thema Nachhaltigkeit einbringen und austauschen)

News rund um das Thema Nachhaltigkeit