FAQ Erasmus+ short term (Praktikum)

Erasmus+ kurze Mobilität mit virtueller Komponente

Betrifft Mobilitäten, die mindestens 5 und maximal 30 Tage dauern und eine dokumentierbare virtuelle Komponente (zB einen online-Workshop) enthalten. Dieser virtuelle Teil kann vor, während oder nach der physischen Mobilität stattfinden.

Es sind nur die Tage der physischen Anwesenheit der Institution förderbar. Learning Agreements (3 ECTS) und Transcripts of Records sind auch für kurze Mobilitäten verpflichtend.

allgemeine Information - short term mobility (Praktikum)

Ein short term Praktikum kann zwischen 5-30 Tage gefördert werden, zusätzlich ist eine virtuelle Komponente erforderlich.   Ein long term Erasmus+ Praktikum kann ab 60 Tage gefördert werden, weiter Informationen dazu finden Sie hier.

In der neuen Erasmus+ Programmperiode 2021/27 gibt es zusätzliche Zuschüsse - sogenannte Top-ups - für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit, sowie für Studierende mit Kind(ern):

• Studierende mit einer Behinderung
  • Studierende mit einer chronischen Krankheit (physisch oder psychisch), wenn dadurch erhöhter finanzieller Aufwand während des Auslandsaufenthalts entsteht (im Vergleich zum Aufenthalt im Heimatland).
  • Studierende mit Kindern, die das Kind bzw. die Kinder auf den Erasmus+ Aufenthalt mitnehmen

können das Top-up  "Geringere Chancen - Fewer Opportunities" beantragen.

Dauer der physischen MobilitätsaktivitätEinmaliges Top-up in Euro (alle Programm- und Partnerländer)
5 - 14 Tage100
15 - 30 Tage150

Als Nachweise für das Top-up können folgende Dokumente herangezogen werden:

• bei Behinderung: Behindertenpass oder ein anderer Nachweis
  • bei chronischer Krankheit: ärztliches Attest und ein Nachweis über die entstehenden Mehrkosten, im Vergleich zum Aufenthalt im Entsendeland, z.B. ehrenwörtliche Erklärung der Studierenden oder andere Dokumente, die die Mehrkosten beweisen
  • bei Studierenden, die das Kind bzw. die Kinder mitnehmen: Geburtsurkunde, ggf. Nachweise über die Obsorge, Nachweis über den Aufenthalt des Kindes/der Kinder im Gastland

ACHTUNG: Eine rückwirkende Beantragung der Top-ups ist nicht möglich! Das Top-up kann nur für eine der erwähnten Kategorien beantragt werden, eine Summierung ist nicht möglich.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die  Erasmus+ Förderung! Die Vergabe ist an die Budgetverfügbarkeit pro Studienjahr gebunden.

Die Berechnung erfolgt taggenau durch Bekanntgabe des Start- und Enddatums Ihres Aufenthalts.

Dauer der physischen MobilitätsaktivitätTäglicher Zuschuss in EURO (alle Programm- und Partnerländer) Call 2022
5 - 14 Tage70
15 - 30 Tage50

Die Zuschüsse können nur für den physischen Teil einer Mobilitätsaktivität angewendet werden!

ACHTUNG: Eine rückwirkende Beantragung der Förderung ist nicht möglich!

Das Top-up für schadstoffarmes Reisen von einmalig EUR 50 kann unter Vorlage von Fahrkarten oder Quittungen beantragt werden. Als emissionsarmes Reisen gilt:

• Bus, Bahn, Schiff, Fähre
  • Fahrgemeinschaft (zwei oder mehr Personen)
  • Voraussetzung: die gesamte Stecke muss umweltfreundlich gereist werden
  • gilt für An- und Abreise zur Aufnahmeeinrichtung

ACHTUNG: Eine rückwirkende Beantragung der Top-ups ist nicht möglich!

Ab einem Aufenthalt von 14 Tagen ist ein Online-Sprach Assessment ist vor Ihrem Auslandsaufenthalt verpflichtend (Ausnahme: Muttersprache) und bezieht sich auf die Arbeitssprache Ihrer Praktikumsstelle. Dazu erhalten Sie zeitgerecht eine E-mail mit den Zugangsdaten für das OLS Portal.

Zusätzlich steht Ihnen ein kostenloser und freiwilliger Sprachkurs im OLS Portal zur Verfügung. Hier können Sie zwischen der Arbeitssprache und der Landessprache auswählen.

Für den Antrag ist zusätzlich zu den allgemeinen Antragsdokumente eine Bestätigung vorzulegen, dass sie eine virtuelle Komponente (zB einen online-Workshop) miteinbezogen haben.  Dieser virtuelle Teil kann vor, während oder nach der physischen Mobilität stattfinden.

In dem Dokument sollen die Teilnehmer*innen inkl. Unterschrift, Tag, Dauer und Inhalt  angeführt werden.

Die relevanten Informationen und Formulare finden Sie bei bei long term Praktikum VOR-NACH der Mobilität.  Unvollständige Anträge werden nicht beareitet.

Sie brauchen weitere Infos?

Kontakt zum International Office:  internship@fh-salzburg.ac.at