Menü überspringen

Personen

Porträt von: FH-Prof. DI Dr. Walcher Dominik

FH-Prof. DI Dr.
Dominik Walcher

Fachbereichsleiter Produktmanagement, Design & Produktmanagement
Senior Lecturer, Design & Produktmanagement
Standort: Campus Kuchl
Raum: Kuchl - 1.06

Aktuelle Lehre

DPM-B | 3. WS 2019 | Produkt- und Servicemanagement 2 | VO
DPM-B | 5. WS 2019 | Begleitseminar und Bachelorarbeit 1 | SE
DPM-M | 3. WS 2019 | Master Thesis Seminar 2 | IL
DPM-M | 3. WS 2019 | Preismanagement & Konsumentenverhalten | IL

Schwerpunkte

Dominik Walcher studierte Architektur und Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart, München und Berkeley, Kalifornien. Er promovierte an der TU München im Bereich Mass Customization und Open Innovation. 2006 erhielt er den Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg. Seit März 2010 ist er Research Associate am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Schwerpunkte seiner Forschung, Lehre und Beratung sind Marketing, Innovationsmanagement und Konsumentenverhalten sowie Geschäftsmodellentwicklung und zirkuläre Wertschöpfung (Stichwort: Circular Economy), ergänzt durch Studien im Bereich Trend- und Zukunftsforschung. Er war Mitbegründer eines Startups für öko-intelligente Produkte. Erkenntnisse seiner Arbeiten wurden vielfach publiziert. 2019 war er Co-Organisator und Kurator von TEDxKuchl.