Im Schwerpunkt Audio vertiefen Sie Ihre Kenntnisse anhand vielfältiger Real-Life-Projekte und erlangen praxisnahe Erfahrungen in der Musikkomposition und im Sounddesign für Filme und Games. Zudem erlernen Sie in den Masterclasses State-of-the-Art Technologien und künstlerische Ausdrucksformen im Bereich Musikproduktion, Installation und AV-Performance. Sie konzipieren und realisieren Projekte in unterschiedlichen auditiven und audiovisuellen Umgebungen. Sie erhalten Unterricht und Betreuung durch international renommierte Expert*innen und Künstler*innen in Form von Coachings sowie Gastworkshops und Masterclasses.

Martin Löcker

DI (FH)
Fachbereichsleiter Audio

Die musikalisch-kompositorischen Ansprüche im multimedialen Spektrum befinden sich in ständiger Erweiterung. Wurden sie in den vergangenen Dekaden primär von der Komposition dominiert, gewinnt speziell im medialen Umfeld der akribische Umgang mit den Klangfarben an Dominanz. Diese Veränderung spiegelt sich im Spektrum der Arbeiten des Sound-Department von MultiMediaArt. Geht es um musikalische Gestaltung von Filmton, Foleys, Games, Moods oder Tracks, wird akribisch an den Texturen gearbeitet um ein spezifisches Gefühl für das jeweilige Medium bestmöglich zu transportieren. Im Master wird das audiovisuelle Spektrum zunehmend an künstlerischen Konzepten und Projekten orientiert und tritt somit oft als gestaltender Bestandteil von Performance, Objekt- oder Interaktionskunst und 3-Dimensionalität hervor.

Lehrveranstaltungen

  • Film Scoring & Music Production

  • Sounddesign, Sound Art & Mix

  • Game Audio Directing & Analysis

  • Non Linear Composition & Sounddesign

  • Interactive Audio Environements & Interfaces

  • Music Production Advanced / Sound & AI

  • Projektcoaching Audio

  • Generative Sound & Visual Art

  • Audio Masterclass