Kommunikationsdesign

Dieser Schwerpunkt bietet eine konzeptionelle und gestalterische Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation. Aktuelle ästhetische, technologische, sowie gesellschaftliche Strömungen werden thematisiert und bilden die Grundlage für innovative Konzepte einer medienübergreifenden Gestaltung.

Im Schwerpunkt Kommunikationsdesign entwickeln Sie sich zu einer erfolgreichen Gestalter*innenpersönlichkeit, die den globalen Zusammenhängen und Verantwortlichkeiten gewachsen ist. Sie erweitern Ihr Gestaltungsrepertoire zwischen experimentellem und strategischem Design – zwischen spekulativer und evidenzbasierter Konzeption. Dabei verbessern Sie Ihre Toolkompetenzen und Ihre Fähigkeit interdisziplinär zu arbeiten. Sie setzen sich künstlerisch und intellektuell mit Kommunikationsprozessen auseinander, was ein Arbeiten in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien ermöglicht. Die Summe an Wissen und Können, gekoppelt an Verantwortungsbewusstsein und Reflektionsfähigkeit ist ideales Rüstzeug für Leitungspositionen der Zukunft.

Viktoria Kirjuchina

Dipl. DesignerIn
Fachbereichsleiterin Kommunikationsdesign

Zeitgeistig, aber nicht zukunftsorientiert zu sein, ist eine kurzsichtige Haltung im medialen Wandel. Mediale und formalästhetische Moden haben ein immer kürzeres Verfallsdatum. Die Kernkompetenz der Mediengestalter bleibt aber stets dieselbe: das Gespür für die Zielgruppe und die strategische kommunikative Handlung. Je mehr man darüber weiß, desto ungezügelter kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich in neuen Medien zu Hause fühlen. Um auch Jahre nach dem Studium anpassungsfähig zu bleiben, sollte man verstehen, was man tut!

Lehrveranstaltungen

  • Experimentelle Typografie 
  • Experiment & Strategie 
  • Interaction Design 
  • Spekulatives Design 
  • Transmediale Narrative 
  • Coaching & Reality Check 
  • Datenvisualisierung 
  • Evidenzbasierte Massenkommunikation

Professur für Viktoria Kirjuchina

.

Mehr erfahren