Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering

Das Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering (JRZ DeSoS) an der FH Salzburg forschte von 01.10.2020 bis 30.09.2025 an modellbasierten Methoden für die Entwicklung komplexer cyber-physischer Systeme, mit dem Ziel, einen verlässlichen und ganzheitlichen Betrieb solcher Systeme und ihrer Verbünde („Systems-of-Systems“) sicherzustellen.

Im Zentrum steht die Integration technischer und nicht-technischer Stakeholder sowie die Zusammenarbeit mit Industriepartnern in praxisrelevanten Domänen wie Automotive, Smart Grid, Smart Cities, Industrie 4.0 und User-Centric Systems Engineering.

Die Forschung wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und der Christian Doppler Forschungsgesellschaft gefördert. Kooperationspartner waren Robert Bosch GmbH, Siemens AG, Geoconsult Holding ZT und has·to·be gmbh.

Kernpunkte der Forschung

  • Entwicklung und Anwendung modellbasierter Methoden für das ganzheitliche Engineering komplexer System-Verbünde.
  • Interdisziplinäre Betrachtung, die technologische, soziale und organisatorische Aspekte verbindet.
  • Zusammenarbeit mit Industriepartnern zur Erprobung und Anwendung in realen Domänen.
Created with GIMP

Wesentliche Projektergebnisse

Im Verlauf des Zentrums sind mehrere praxisnahe Werkzeuge und Modelle entstanden, die systematische Modellierung und Analyse unterstützen:

ARAM Toolbox – ein modellbasierter Ansatz für Automotive Systems Engineering.
• SGAM Toolbox – Unterstützung für die Modellierung von Smart Grid-Systemen.
• RAMI Toolbox – Framework zur Strukturierung von Industrie 4.0-Architekturen.
• GSCAM Toolbox – Modellierungsansätze für Smart City-Systeme.

Diese Toolboxes fassen zentrale Ergebnisse zusammen und stehen als Referenzmodelle oder Erweiterungen gängiger Modellierungsumgebungen zur Verfügung.

Mehr zu den Tools

Alle Forschungsaktivitäten des Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering sind im Forschungsportal zu finden.

Zentrumsleitung

Porträt von: FH-Prof. DI Dr. Neureiter Christian
FH-Prof. DI Dr.
Senior Lecturer
Forschungsgruppenleiter
Department Information Technologies and Digitalisation
Standort: Campus Urstein
Raum: US E05
T: +43-50-2211-1328
E: christian.neureiter@fh-salzburg.ac.at

News