Evidence-based Nursing

LehrveranstaltungSWSECTSTYP

Einführung in die Pflegeforschung

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer EBNW1EPFIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 6
Prüfungscharakter immanent

Lernergebnis:

Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Pflegewissenschaft. Sie beschreiben den Unterschied zwischen Allgemeinwissen und wissenschaftlichem Wissen. Die Studierenden bearbeiten wissenschaftliche Texte in deutscher und englischer Sprache selbstständig und exzerpieren relevante Informationen aus ihnen. Sie fassen Informationen aus wissenschaftlichen Texten zusammen und ordnen diese auf logisch schlüssige Weise. Sie sind mit den Grundzügen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut. Sie kennen die Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit und gestalten eine schriftliche Arbeit auf dieser Grundlage. Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien qualitativer und quantitativer Forschung und kennen die wesentlichen Schritte des Forschungsprozesses. Die Studierenden kennen die Prinzipien der evidenzbasierten Praxis und die Stufen der Evidenz. Die Studierenden kennen die Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung. Die Studierenden kennen die ethischen Richtlinien der Forschung. Die Studierenden kennen die grundlegenden Vorgehensweisen qualitativer und quantitativer Forschung. Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden der Stichprobenziehung. Die Studierenden kennen die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden. Die Studierenden führen unter Anleitung eine qualitative und/oder quantitative Datensammlung durch. Die Studierenden führen eine einfache qualitative Datenauswertung durch. Die Studierenden präsentieren Forschungsergebnisse zusammengefasst und anschaulich.

Übergeordnetes Modul:

Evidence-based Nursing

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

-

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer EBNW1EWAIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 1
ECTS-Punkte 1
Prüfungscharakter abschließend

Lernergebnis:

Die Studierenden kennen die Grundlagen von wissenschaftlichen Arbeiten und wenden diese an. Sie unterscheiden zwischen zitierfähiger und nicht-zitierbarer Literatur. Sie kennen das Handbuch für wissenschaftliches Arbeiten des Studiengangs und wenden diese in allen zu verfassenden schriftlichen Texten an. Sie kennen den Begriff "graue Literatur" und wissen, wie damit umzugehen ist.

Übergeordnetes Modul:

Evidence-based Nursing

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

-

Evidence-based Nursing

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer EBNW1EBNIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 4
ECTS-Punkte 8
Prüfungscharakter immanent

Lernergebnis:

Die Studierenden erarbeiten die pflegerischen und pflegewissenschaftlichen Elemente eines vorgestellten Patient*innenfalles anhand konkreter Fragestellungen und stellen Lösungsmöglichkeiten für die pflegerische Versorgung dar. Sie recherchieren wissenschaftliche Erkenntnisse im nationalen und internationalen Bereich, insbesondere zur evidenzbasierten Reflexion, Evaluation und Argumentation der Gesundheits- und Krankenpflege. Studierende setzen die sechs Schritte der EBN-Methode um. Sie nutzen pflegerelevantes und evidenzbasiertes pflegewissenschaftliches Wissen zur Erstellung von Normen, Standards, Leit- und Richtlinien.

Übergeordnetes Modul:

Evidence-based Nursing

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

-

Kritische Würdigung wissenschaftlicher Arbeiten

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer EBNW1KWAIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 6
Prüfungscharakter immanent

Lernergebnis:

Die Studierenden fassen den Forschungsstand zu einem selbstgewählten Forschungsproblem zusammen und leiten daraus neue Fragestellungen ab. Die Studierenden führen eine Literaturrecherche in den pflegewissenschaftlich relevanten Datenbanken durch. Die Studierenden kennen die basalen Kriterien zur Beurteilung von Forschungsarbeiten und wenden diese an. Sie ordnen die Forschungsergebnisse korrekt dem jeweiligen Evidenzlevel zu. Sie klassifizieren qualitative Forschungsergebnisse anhand der anerkannten Gütekriterien. Die Studierenden erläutern die Grundlagen der beschreibenden Statistik. Sie bewerten Ergebnisse der beschreibenden und schließenden Statistik im Grundsatz.

Übergeordnetes Modul:

Evidence-based Nursing

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

-

Statistik

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer EBNW1STAIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 6
Prüfungscharakter immanent

Lernergebnis:

Die Studierenden erläutern die grundlegenden Begriffe und Konzepte der univariaten und bivariaten beschreibenden Statistik, sowie der klinischen und diagnostischen Kennzahlen. Die Studierenden interpretieren die Ergebnisse der beschreibenden Statistik, sowie der klinischen und diagnostischen Kennzahlen im Kontext von wissenschaftlichen Publikationen und bewerten diese im Grundsatz auf die korrekte Implementierung. Die Studierenden erläutern die grundlegenden Begriffe und Konzepte der schließenden Statistik sowie ausgewählter grundlegender statistischer Testverfahren. Die Studierenden interpretieren die Ergebnisse dieser Testverfahren im Kontext von wissenschaftlichen Publikationen und bewerten diese im Grundsatz auf die korrekte Implementierung.

Übergeordnetes Modul:

Evidence-based Nursing

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

-