20. Oktober 2023

FH Salzburg: Mentoringprogramm für Studentinnen

Die FH Salzburg fördert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit in allen Diversity-Dimensionen. Dazu zählt auch der Bereich Frauenförderung. Im Oktober startete erstmals ein Mentoringprogramm für Studentinnen mit dem Ziel, weibliche Karrieren zu fördern und Studentinnen auf eine…

19. Oktober 2023

FH Salzburg: Ausbau Masterstudiengänge ab Herbst 2024

Ab dem Studienjahr 2024/25 wartet die FH Salzburg mit vier neuen Masterstudiengängen auf: Cyber Security*, AI for Sustainable Technologies*, Industrial Informatics & Robotics* sowie Realtime Art & Visual Effects*. Drei der neuen, spezialisierten Master werden im Modus berufsbegleitend angeboten.…

13. September 2023

FH-Spin-off sproof erhält Millioneninvestment: Die E-Signatur auf Überholkurs

FH-Abolvent Fabian Knirsch und sein Kollege Clemens Brunner starten groß durch: Digitale Signaturen sind die Zukunft der Geschäftswelt.

21. Juli 2023

Lukrative Vorteile für IT Studienanfänger*innen

Umfragen bestätigen: IT-Berufen werden insgesamt beste Zukunftschancen zugeschrieben. Die Branche bietet nicht nur viel persönlichen Entfaltungsfreiraum, sondern zeigt sich auch beim Gehalt besonders attraktiv. Salzburger IT-Unternehmen setzen weitere Anreize: Sie übernehmen für…

12. Juli 2023

it's TALK #podcast neue Folge: International Supply Chain Management – Im Gespräch mit Absolvent Tobias Mayr

Studium. Karriere. Zukunft. Was machen unsere Absolvent*innen so nach dem Studium? Tobias Mayr, Absolvent des Studiengangs Informationstechnik & System-Management, besuchte uns nach langer Zeit wieder an der FH Salzburg. Wie es Tobi nach seinem Abschluss ergangen ist, wie er auf das Studium…

11. Juli 2023

Verstärkung im Bereich Cyber Security

Lehre und Forschung am Department IT optimal kombinieren: das kann unser Absolvent Thomas Rosenstatter, der nach seinem Doktorat in Göteborg und Double-Degree-Abschluss in Halmstad nach fast acht Jahren in Schweden nun an die FH Salzburg zurückgekommen ist. Er wird zu jeweils zur Hälfte im Team des…

03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

28. Juni 2023

Matura-Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Matura-Award“ holt die FH Salzburg gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand das Abschlussevent am Campus Urstein statt. Fünf ausgezeichnete Arbeiten wurden mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld –…

15. Juni 2023

Cybersicherheit im Fokus: KPMG Studienpräsentation an der FH Salzburg

In Zeiten multipler Krisen sind Angreifer*innen Tür und Tor in die Systeme der Unternehmen geöffnet. Gegenüber dem Vorjahr haben Cyberangriffe um 201 Prozent zugenommen, attackiert wurde jedes einzelne der 903 befragten Unternehmen. Das zeigt die KPMG Studie „Cybersecurity in Österreich 2023“, die…

15. Juni 2023

Erstes Erasmus Student Network Treffen am Campus Kuchl

Die Nationalversammlung des Erasmus Student Network (ESN) Austria fand zum ersten Mal in der Geschichte am Campus Kuchl statt. Vom 9. bis 11. Juni traf sich eine Gruppe von 40 Studierenden, die das ESN Österreich vertreten, an der FH Salzburg zu ihrem jährlichen Treffen.