12. Jänner 2023

Wundheilung aus der Natur: Peer-reviewed Review Paper im MPDI Journal Antibiotics erschienen

Im Review Artikel "Antioxidative and Antimicrobial Evaluation of Bark Extracts from Common European Trees in Light of Dermal Applications” beschreibt ein interdisziplinäres Forschungsteam der FH Salzburg die antioxidativen, immunregulierenden und antimikrobiellen Eigenschaften von…

20. Dezember 2022

FH-Studentin ist Young Observer für EU-Förderprogramm 

Cansu Demir studiert das Masterstudium Human-Computer Interaction im 3. Semester. Als eine von nur vier Studierenden aus Österreich ist sie ins HORIZON Europe Young Observer-Programm der Europäischen Union aufgenommen worden. 

20. Dezember 2022

MiCROTEC: World Leading Wood Scanning Solutions

Zu Gast bei der Dezemberausgabe von Forum_HOLZ:IN_Kuchl am 14. Dezember 2022 war Axel Creuzberger, Key-Account Manager des Südtiroler Maschinenbauunternehmens Microtec. In einem spannenden Vortrag stellte er den Weltmarktführer im Bereich Scannertechnologien für die Holzbranche vor und machte auf…

20. Dezember 2022

SGAM Toolbox - von Theorie zur Praxis durch die Forschungsergebnisse am Josef Ressel Centre DeSoS

Vor zehn Jahren wurde das Smart Grid Architecture Model (SGAM) von der Smart Grid Coordination Group entwickelt. Aufgrund seiner leichten Verständlichkeit ist das SGAM ein praktisches Konzept für Smart-Grid-Architekturentwicklungen.

14. Dezember 2022

Neues Forschungsprojekt: So kann nachhaltiger Tourismus gelingen

Tourismus in Zeiten des Klimawandels – ist das überhaupt sinnvoll? Und wie kann nachhaltiger Tourismus gelingen?

13. Dezember 2022

Fachbereich Controlling & Finance mit sechs Beiträgen auf wissenschaftlicher Konferenz vertreten

Am 1. Dezember 2022 fand die Konferenz „Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft“ bereits zum zweiten Mal an der Andrássy Universität in Budapest statt. Die Konferenz wurde von Dr. Tim Herberger, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre insbesondere…

13. Dezember 2022

Doktorandenkolleg an FH Salzburg

Das Team des Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering (JRZ DeSoS) durfte letzte Woche gemeinsam mit Prof. Dr. Arndt Lüder von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Doktorandenkolleg hier an der FH Salzburg auf Schloss Urstein veranstalten.

12. Dezember 2022

Masterthesis in Springers Best Masters veröffentlicht

Die Abschlussarbeit von Patrick Dürnberger, Absolvent des Masters Betriebswirtschaft, wurde kürzlich in der Bücherreihe "Best Masters" des Springer Verlags veröffentlicht.

09. Dezember 2022

Zentrum Alpines Bauen – Holzbausystem für die vertikale Nachverdichtung

Im Zuge des Forschungsprojektes „Zentrum Alpines Bauen“ wurde im Forschungsschwerpunkt Gebäudehüllen ein Bausystem in Holzbauweise für die vertikale Nachverdichtung von Geschoßwohnbauten der 50er bis 70er für die Gebäudeklasse 5 entwickelt. Diese hat die Vereinheitlichung der Aufbauten,…

06. Dezember 2022

Renommierte KU Leuven holt sich Securityexperten als Gastvortragenden

Die renommierte KU Leuven in Belgien veranstaltete heuer zum Thema „Secure P2P energy tra-ding: From theory to practice“ die SNIPPET Summer School für Doktoranden und holte sich dafür FH-Professor Andreas Unterweger als Securityexperten.