10. Mai 2022

ISGT 2022 - Forschungsarbeit in New Orleans präsentiert

Die diesjährige IEEE Power & Energy Society Conference on Innovative Smart Grid Technologies (ISGT 2022) vom 24. bis 28. April 2022 in New Orleans war ein voller Erfolg! Zwischen fesselnden Keynotes, interaktiven Panels und der umfangreichen T&D-Ausstellung gab es viele großartige Gelegenheiten,…

04. Mai 2022

Forschungsarbeit ausgezeichnet

Markus Tatzgern und sein Team wurden bei der “ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems” Anfang Mai in New Orleans mit einer “Honorable Mention” für ihre Publikation “AirRes Mask: A Precise and Robust Virtual Reality Breathing Interface Utilizing Breathing Resistance as Output…

03. Mai 2022

Anlagenbau für die Holz- und Holzwerkstoffindustrie

ANDRITZ ist Weltmarktführer und bietet umfassende Produkte, Technologien und Servicelösungen für verschiedenste Industrien - und das weltweit. Kundenorientierung und maßgeschneiderte Lösungen sind auch im Bereich der Holzwerkstoffindustrie, insbesondere der MDF-Industrie, der Schlüssel zum Erfolg…

02. Mai 2022

Gratulation zur Habilitation

Die FH Salzburg gratuliert FH-Prof. Priv.-Doz. MMag. Dr. Günther Eibl herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Habilitation, die höchste akademische Prüfung, in der herausragende Leistungen in wissenschaftlicher Forschung und Lehre nachgewiesen werden. Günther Eibl ist damit bereits der vierte…

28. April 2022

FH-Professur für Simon Hoher, Eugenia Tudor und Michael Kuttner

Neuernannte FH-Professor*innen stellen der Hochschulöffentlichkeit ihre Forschungs-, Lehr- und Arbeitsschwerpunkte vor und tragen so zur wissenschaftlichen Vernetzung und internen Kommunikation an der FH Salzburg bei. Am 26. April hielten Simon Hoher, Eugenia Tudor und Michael Kuttner ihre…

28. April 2022

IPTA Konferenz: Interdisziplinär erfolgreich

Ein interdisziplinäres Team der FH Salzburg, bestehend aus den Studiengängen Informationstechnik & System-Management sowie Biomedizinische Analytik, stellte seine Forschungsergebnisse auf der "International Conference on Image Processing Theory, Tools and Applications" (IPTA'22) vor und wurde mit…

27. April 2022

Extremismusprävention: Einladung zum Open Online Course

Im Zuge des Forschungsprojekts "Rad2Citizen", das der Studiengang Soziale Arbeit & Soziale Innovation mit der Metropolregion Toulouse durchführt, findet im Mai ein "Massive Open Online Course" statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

26. April 2022

EdTech: Mit Augmented Reality lernen

Ein 16 m² großes Satellitenbild des Bundesland Salzburg vermittelt Kindern in Salzburger Volksschulen Themen des Sachunterrichts auf besonders anschauliche Weise. Die vom Startup "Salzburg begreifen" gestaltete Lern-Landkarte wird nun um eine digitale Komponente erweitert. Ein Forschungsteam der FH…

22. April 2022

Bauteilaktivierung: Expertise an der FH Salzburg

Anfang April ist eine Novelle des Salzburger Wohnbauförderungsgesetzes in Begutachtung gegangen, die auch - erstmals in Österreich – eine Unterstützung der Bauteilaktivierung beinhaltet. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Bauteilaktivierung? Am Campus Kuchl der FH Salzburg wird bereits seit…

14. April 2022

Starkes Netzwerk: FH Salzburg & conova verlängern Partnerschaft

Seit vielen Jahren ist das IT-Unternehmen conova wichtiger Partner des Studiengangs Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg – mit Vorteilen für beide Seiten. So war conova Ideengeber für das erfolgreiche study.work.support und ist Förderer von innovativen Ideen, um junge Menschen…