06. Oktober 2023

Förderung der Forschungsbegeisterung bei der European Researcher´s Night

Die Science City Itzling war Gastgeber für einen spannenden Tag im Rahmen der European Researchers Night am 29. September. Viele verschiedene Stationen förderten nicht nur das Interesse an der Wissenschaft, sondern inspirierten auch dazu, selbst in die Welt der Forschung einzutauchen. Der…

04. Oktober 2023

50 Jahre Strichcode - Jubiläumsfeier im österreichischen Parlament

50 Jahre Barcode: Bei der Jubiläumsfeier am 28. September im Parlament wurde ganz nach dem Motto „50 years of transforming tomorrow“ nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft der Standardisierung geblickt. FH-Prof. Mag. Dr. Robert Zniva, Head of Research im Department Business und…

25. September 2023

Zwei Gewinnerprojekte beim OIS zam Forum 2023

Beim OIS zam Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Linz am 22. und 23. September wurden über 60 partizipative Forschungsprojekte aus ganz Österreich vorgestellt und ein Preis verliehen. Darunter zwei Projekte des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Salzburg: Das Projekt "Humane…

18. September 2023

Umfrage "HPV - Humane PapilloWAS?": Jetzt mitmachen!

In einer Umfrage über HPV möchten die Forscher*innen des Studiengangs Biomedizinische Analytik jetzt herausfinden, welches Wissen über HPV in der österreichischen Bevölkerung bekannt ist und welche Informationskanäle bei Gesundheitsthemen generell bevorzugt werden.

18. September 2023

FH Salzburg bei der European Researchers Night

Fragen stellen, entdecken, erforschen: Am 29. September findet in der Science City Itzling unter dem Motto "exploREsearch" die European Researchers Night in Salzburg statt. Darunter sieben Projekte der FH Salzburg, die zum Mitmachen einladen. Von Gesundheitsthemen, über IT, Künstliche Intelligenz,…

13. September 2023

FH-Spin-off sproof erhält Millioneninvestment: Die E-Signatur auf Überholkurs

FH-Abolvent Fabian Knirsch und sein Kollege Clemens Brunner starten groß durch: Digitale Signaturen sind die Zukunft der Geschäftswelt.

08. September 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 4. Folge: Neue Wege in der Behandlung von Krebsvorstufen

Die vierte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Diese Folge ist besonders für Frauen interessant, die auf der Suche nach nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen sind und eine Konisation vermeiden möchten. Heads up…

03. August 2023

Mit Kakaoschalen zur Kreislaufwirtschaft – Schülerpraktikum am Campus Kuchl

Derzeit duftet es in unseren Laboren wie in einer Konditorei: Gymnasialpraktikant Alex beschäftigt sich mit dem Upcycling von Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie, genauer gesagt, Kakaoschalen. Der Achtklässler des BG/BRG Hallein verbindet für vier Wochen die Theorie mit der Praxis und…

01. August 2023

Beratungsrunde im Projekt "Humane PapilloWAS?"

Gestern fand die Beratungsrunde mit Bürger*innen im Pojekt "Humane PapilloWAS?" der Biomedizinischen Analytik zum Thema Humane Papillomaviren statt. Gemeinsam wurden die möglichen Inhalte einer Umfrage erarbeitet.

26. Juli 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 3. Folge jetzt anhören!

Die dritte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Im Podcast möchte das Forschungsteam Biomedizinische Analytik das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. Der Podcast ist in…