Der Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship lädt jedes Jahr Unternehmer*innen-Persönlichkeiten an die FH Salzburg, die aus der Praxis zu den Themenfeldern Kompetenz, Innovation und Tradition berichten.

Der nächste KMU Tag findet voraussichtlich im Frühling 2023 statt.

KMU Tag 2022

Von Märchen, Sagen und komischen Einhörnern. Der KMU-Tag 2022 lud - nach zweijähriger corona-bedingter Pause - ein, in die persönlichen Geschichte(n) der Unternehmer*innen einzutauchen. Wie vielschichtig Familienunternehmen sein können, welche Visionen es braucht und welche Learnings aus gemachten Erfahrungen hilfreich sind, konnten die Teilnehmer*innen am 17. Juni 2022 an der FH Salzburg erfahren.

Am Podium waren Christine Vallaster (FH Salzburg): Vom Weg-Gehen – über das An-Kommen – und Zusammen-Finden; Daniel Rhomberg (Lanser See): Ein Märchen aus tausend und gute Nacht; Verena Wieser (Die Papeterie Ernst Schmid): Vom Schreiben und Erzählen – und wie geduldig Papier sein kann;  Jakob Deutschmann (Fanzy Bikes): Vom Weg-Gehen – über das Unternehmer sein – und Heim-Finden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer

KMU Tag 2019

Gäste 2019 waren u.a.: Marc Wittmann (Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Freiburg), Tobias Schubert (Farmy.ch), WUUX Surfboards, Wurmkiste, Salzburger Getreidemühle

Studierenden-Projekte des KMU-Studiengangs: Keto Fabrik, Greentainer, Alumni des KMU Studiengangs

KMU Tag 2018

Beim KMU Tag am 15. Mai 2018 waren zu Gast: Claus Hipp von "HiPP" (Ethik im Wirtschaftsleben - der ehrbare Kaufmann), Roland Laux und Christoph Anrig von "BBACKSOON" (Überraschend Neues entsteht nicht in durchgeplanten Workshops), Nicola und Christoph Rath von "Die Meisterstraße" (Leidenschaft für Meisterleistungen), Marie-Luise Dietrich von "Pfanner Fruchtsäfte" (Die Lorbeeren von heute sind schon wieder der Kompost von morgen).

KMU Tag 2017

Beim zweiten KMU-Tag am 4. Mai 2017 waren die Gebrüder Riklin aus der Schweiz, ihres Zeichens Inhaber des "Ateliers für Sonderaufgaben" (www.sonderaufgaben.ch). Sie zeigten wie man als "Kunstwirtschaftler," Unternehmen in verschiedensten Bereichen mittels Kunst marketingtechnisch unterstützen kann. Hermann und Markus Zebisch von der Hennlich GmbH & Co KG (www.hennlich.at) referierten zum Thema Unternehmensübergabe. Heinrich Prokop und Marloes Voermans von "Clever Clover" (www.cleverclover.nl) erläuterten dem Publikum die Welt der Start-Up Finanzierung.

Den Abschluss machte Edelgreißler Herwig Ertl (www.herwig-ertl.at) der mit einem kabarettistischen Vortrag das Publikum zum Thema "Wert von Lebensmitteln" fesselte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Präsentationen von Unternehmensprojekten der KMU Studierenden. Bei einem gemütlichen Zusammensein konnten dann auch die Früchte einiger dieser Projekte (z.B. das von unseren Studierenden gebraute Mühltaler Bier) direkt verkostet werden.

KMU Tag 2016

Der erste KMU Tag an der FH Salzburg fand am 16. März 2016 statt.

Gäste auf dem Podium waren:

• Mag.a Barbara Brandner: „Herausforderungen eines modernen Personen- schiffahrtsunternehmens im Wandel der Generationen am Beispiel BRANDNER Schiffahrt“
  • Erich Stekovics: „Vielfalt schafft Innovation“ -
  • Martin Oliva: „beelocal – das Leben als Honiglecken“
  • Josef Zotter: „Ist der Markt die Gottheit… - oder doch ich als Unternehmer?“

Podiumsdiskussion zum Thema „Kompetenz – Innovation – Tradition“