Beschleunigte innovative Prozesse werden zur neuen Resource für kreatives Entrepreneurship, Projektplanung und überlegene Kommunikations- und Werbekonzepte. Um genau diese disruptive, visionäre und kreative Gestaltung der Gegenwart geht es im Studium von Producing. Sie erwerben unabdingbare Management- und Führungskompetenzen für die Kreativwirtschaft. Die Bandbreite der Vertiefungsfelder reicht von der Produktion von Filmen, Games über Kommunikationsdesign und Musik.
Die Realisierung komplexer Medien- und Kreativprojekte birgt zahlreiche Herausforderungen. Erfolg erfordert nicht nur talentierte Artists und Entwickler*innen, sondern auch Expert*innen in Planung, Management und Vermarktung. Der Schwerpunkt Producing vermittelt speziell auf die Kreativwirtschaft zugeschnittene Fähigkeiten, darunter die Organisation von kreativen Prozessen, Projektplanung, Budgetierung und moderne Management-Methoden. Sie entwickeln interpersonelle Skills, wie z. B. in der Moderation von Meetings, dem effektiven Pitching von Projektideen, in der Bildung und Führung von Teams. Zudem erwerben sie grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medienrecht, Finanzierung, Marketing und Kreativwirtschafts-Workflows.
Lehrveranstaltungen
Meetings & Moderation
Creative Business: Budgeting / Financing / Models & Methods
Production Management Methods
Managing the Creative Process
Media Law
Presentations & Pitching
Teambuilding & Leadership
Workflows & Pipelines
Marketing & Dissemination
Gastprofessur & Workshops
Karriere
Die AbsolventInnen verzeichnen zahlreiche beruflich Erfolge, in aufregenden Positionen und in eigenen Firmen. Einige sind als ProduzentInnen und/oder KünstlerInnen erfolgreich, zum Beispiel als:
- Producer
- Project Manager
- Marketing Manager
- Production Manager
- PR Manager
- CR Manager
- Music Supervisor