Circular Economy (Weiterbildungsmodul)

Nachhaltig erfolgreich

Nachhaltigkeit ist nicht ohne Grund eines der wichtigsten Schlagworte unserer Zeit. Schließlich sehen wir uns bereits jetzt empfindlich mit den Konsequenzen linearer Wirtschaftsmodelle konfrontiert. Ressourcenknappheit, Klimawandel, Verlust der Biodiversität – die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) bietet eine nachhaltige Lösung für viele dieser globalen Probleme. Der praxisorientierte Universitätslehrgang ist eine Kooperation der Paris Lodron Universität Salzburg sowie der FH Salzburg und bildet Sie zu Expert*innen im Bereich der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft aus.

Studienform: Berufsbegleitend
Dauer: 1 Semester / 5 Module
Studienort: Campus Urstein, Campus Kuchl, SMBS Salzburg
Unterrichtssprache: Deutsch 
Unterrichtszeiten: 5 Module zu je 2 Tagen  (Fr + Sa)
Kosten: 4.490 Euro (exkl. Anreisekosten zu diversen Unternehmen)
Studienstart: 2025

Warum Circular Economy studieren?

Das gegenwärtige lineare Wirtschaftsmodell erzeugt eine Reihe von Problemen wie Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Verlust der Biodiversität, etc., deren Lösung auf nachfolgende Generationen verschoben wird. Ein „business as usual“ führt in absehbarer Zeit zu existentiellen Krisen. Der Übergang zu einer Circular Economy (Kreislaufwirtschaft) stellt einen Lösungsansatz dar, der seit Jahrzehnten (vgl. Club of Rome) diskutiert wird und gegenwärtig verstärkte politische Relevanz erfährt.

Das Weiterbildungsmodul enthält folgende Teilbereiche:

  • Gestaltung der Kreislaufwirtschaft
  • Produktdesign, zirkuläre Wertschöpfung und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
  • Schwerpunkt Bioökonomie Holz und erneuerbare Energien
  • Circular Economy - Was sagt der Markt dazu?
  • Impact für Unternehmen und Regionen

Schon gewusst? Um eine konkreten Praxisbezug zu erhalten, finden Workshops mit Expert*innen beispielhafter Wirtschaftsbetriebe statt, die bereits jetzt auf Kreislaufwirtschaft setzen. Impulsvorträge und Best-Practice-Beispiele bieten Stoff für weiterführende Diskussionen.

Für wen ist das Weiterbildungsmodul die richtige Wahl?

Wir sprechen visionäre Change Agents an, die unsere Gesellschaft verbessern wollen!

Das berufsbegleitende Weiterbildungsmodul Circular Economy richtet sich an Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen, die ihr Wissen im Bereich Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Management ausbauen möchten. Am Ende dieser Weiterbildung sind die Teilnehmer*innen in der Lage, verantwortungsvolle Geschäftsmodelle zu etablieren, die Klima- und Umweltprobleme lösen können. Sie können Ressourcen für diese neuen Geschäftsmodelle so konfigurieren, dass diese Profit aber auch ökologischen und/oder sozialen Wert generieren. Weiters haben Sie die Fähigkeit erworben, komplexe Problemzusammenhänge zu analysieren und verantwortungsvolle Lösungen für den Umgang mit natürlichen Ressourcen zu entwickeln.

    Jetzt informieren & anmelden

    Mehr Infos zur praxisorientierten Weiterbildung sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Website der SMBS.

    Zur SMBS-Website
    Weiterbildung Kreislaufwirtschaft an der FH Salzburg. Im Gespräch mit Mona Madl.

    Teilnehmer*innen berichten

    Mona Madl ist im Marketing für Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH in Hallein tätig und besuchte die Weiterbildung Kreislaufwirtschaft an der FH Salzburg. Im Interview spricht sie über den Netzwerkgedanken sowie über konkrete Learnings der Weiterbildung.

    Video ansehen

    Kontakt

    Porträt von: FH-Prof. Mag. Dr. Lienbacher Eva
    FH-Prof. Mag. Dr.
    Fachbereichsleiterin Marketing Management
    Senior Lecturer
    Department Business and Tourism
    Standort: Campus Urstein
    Raum: Urstein - 229
    T: +43-50-2211-1133
    E: eva.lienbacher@fh-salzburg.ac.at