• 25 JAHRE
  • ALUMNI

Christian Sageder, Absolvent und Unternehmer

Es geht immer um den Menschen als Ganzes!

Damals noch Lehrer in einer Volksschule, habe ich mich 2012 für das Studium der Sozialen Arbeit an der FH Salzburg entschieden, weil ich in weiterer Folge verstärkt mit Erwachsenen und Jugendlichen arbeiten wollte. Ich erinnere mich gerne an 6 sehr spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Semester zurück, in denen sich mein Horizont deutlich erweitert hat! Dafür bin ich der FH Salzburg, den dort Lehrenden und meinen Mitstudierenden nachhaltig dankbar! Im Zuge einer Lehrveranstaltung hörte ich im dritten Semester im Audimax einen Livevortrag von Johannes Gutmann, dem Gründer von Sonnentor. Seine Visionskraft, seine Lockerheit und sein Mut inspirierten mich damals, den Schritt ins eigene Unternehmertum zu wagen und mit 3 Freunden ein gemeinsames Projekt zu starten. Ein paar Jahre später bin ich deshalb nicht (wie zu Studiumsbeginn geplant) direkt im Berufsfeld der Sozialen Arbeit gelandet, doch kann ich auch in unserem Unternehmen enorm von den Erkenntnissen, die ich während des Studiums gewonnen habe, profitieren. Einfach, weil es im Endeffekt immer um den Menschen als Ganzes geht - egal wo und in welchem Beruf!

Für die nächsten 25 Jahre alles Gute und eine Frage mit auf den Weg: Kann es sein, dass uns das Leben viel mehr geben möchte als wir uns je denken könnten, wenn wir es gewähren lassen, und uns nicht ständig mit unseren Zweifeln, Sorgen und Gedanken einmischen?

Christian Sageder, Absolvent des Bachelors Soziale Arbeit, 2015; Geschäftsführender Gesellschafter bei AVORIS