22. Juli 2021

PhD Abschluss: Clemens Brunner forscht am Energiesystem der Zukunft

Ein Forschungszentrum, ein PhD, ein Startup und ein Stichwort: „Blockchain“. Seit seinem Informatik-Studium an der Uni Innsbruck faszinieren Clemens Brunner die grenzenlosen Anwendungsfelder, die diese noch recht junge Technologie bietet. Die Blockchain ist nicht nur Teil seiner Forschungsprojekte…

16. Juli 2021

Habilitation: Gratulation an Holzforscher Thomas Schnabel

Am Campus Kuchl der FH Salzburg kennt man ihn als umtriebigen Forscher, den man im Labor mit Arbeitskittel genauso selbstverständlich antrifft wie in seinem Büro, wo er mit Fachwissen und Expertise Forschungsprojekte abwickelt und seinen Mitarbeitenden stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Die FH…

13. Juli 2021

Leichtbau-Alternative: Paulownia-Holz

Es kann vielfältig eingesetzt werden, ist leicht zu verarbeiten und verfügt über gute Eigenschaften, insbesondere für den Leichtbau.

06. Juli 2021

ADSLab meets … Hamed Zamani

Mitte Juni 2021 war Dr. Hamed Zamani (virtueller) Gast des Applied Data Science Labs, um über seine aktuellen Forschungsaktivitäten zu sprechen.

06. Juli 2021

Holz als Energiespeicher

Daniel Heidenthaler, Junior Researcher Smart Building, konnte seine Forschungsergebnisse im Bereich thermische Bauteilaktivierung als Hauptautor im renommierten wissenschaftlichen Journal „Energy“ publizieren. Gemeinsam mit Markus Leeb, Forschungsleiter bei Smart Building sowie Thomas Schnabel und…

02. Juli 2021

Unternehmerfamilien. Eigentum verpflichtet

Familienunternehmen sind bei der Einführung technologischer Innovationen eher zurückhaltend. Doch die digitale Transformation ist voll im Gange und stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine Forschungsteam von der FH Salzburg in Zusammenarbeit mit der New Design University St. Pölten…

29. Juni 2021

Scientists4Future laden ein: Gutes Morgen – Wunsch Netz Zukunft

Salzburger Wunsch-Netz fischt öffentlich nach Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Eine Kunst & Wissenschafts-Aktion von Hermann Josef Hack für und mit Scientists for Future (S4F) Salzburg. Die Scientists4Future der FH Salzburg laden herzlich zu einem gemeinsam Treffen bei der S4F-Aktion "Gutes…

24. Juni 2021

Erster Jahrgang des Zertifikatslehrgang "Digitale Kommunikation und Führung" erfolgreich abgeschlossen

Begeisterte Absolvent*innen // Neuer Lehrgangsstart im Herbst 2021

15. Juni 2021

DIE NEUE DECKE AUS HOLZ: Wärmt im Winter, kühlt im Sommer

Untersuchungen zur thermischen Aktivierung von Massivholz stehen im Fokus des Projektes „aHolz – Aktiviertes Brettsperrholz“. Zur Projektpräsentation am 23. Juni laden wir Sie recht herzlich ein!