03. August 2023

Mit Kakaoschalen zur Kreislaufwirtschaft – Schülerpraktikum am Campus Kuchl

Derzeit duftet es in unseren Laboren wie in einer Konditorei: Gymnasialpraktikant Alex beschäftigt sich mit dem Upcycling von Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie, genauer gesagt, Kakaoschalen. Der Achtklässler des BG/BRG Hallein verbindet für vier Wochen die Theorie mit der Praxis und…

01. August 2023

Beratungsrunde im Projekt "Humane PapilloWAS?"

Gestern fand die Beratungsrunde mit Bürger*innen im Pojekt "Humane PapilloWAS?" der Biomedizinischen Analytik zum Thema Humane Papillomaviren statt. Gemeinsam wurden die möglichen Inhalte einer Umfrage erarbeitet.

26. Juli 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 3. Folge jetzt anhören!

Die dritte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Im Podcast möchte das Forschungsteam Biomedizinische Analytik das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. Der Podcast ist in…

26. Juli 2023

Besuch bei der Firma PreciPoint in München

Digitale Mikroskope mit Cloud-Software bieten neue und innovative Möglichkeiten in der Forschung und Lehre. Das digitale Mikroskop "M8" der Firma PreciPoint steht jetzt für ein Jahr im Labor der Biomedizinischen Analytik.

17. Juli 2023

2. Workshop mit Bürger*innen im Projekt "Humane PapilloWAS?"

Am vergangenen Freitag, 14.7., fand der zweite Workshop mit jungen Menschen, Lehrer*innen und Eltern im Pojekt "Humane PapilloWAS?" der Biomedizinischen Analytik zum Thema Humane Papillomaviren statt. In den Workshops soll herausgefunden werden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um…

11. Juli 2023

Verstärkung im Bereich Cyber Security

Lehre und Forschung am Department IT optimal kombinieren: das kann unser Absolvent Thomas Rosenstatter, der nach seinem Doktorat in Göteborg und Double-Degree-Abschluss in Halmstad nach fast acht Jahren in Schweden nun an die FH Salzburg zurückgekommen ist. Er wird zu jeweils zur Hälfte im Team des…

10. Juli 2023

"Forschungs-WG" - Research Campus Schloss Urstein an der FH Salzburg eröffnet

Vor 10 Jahren wurde das erste Josef Ressel Forschungszentrum an der FH Salzburg eröffnet. Der Start einer Erfolgsgeschichte: Die FH Salzburg kann heute auf drei Josef Ressel Zentren zurückblicken, wovon zwei aktuell noch laufen. Diese zeichnen sich nicht nur durch inhaltliche Forschung aus, sondern…

05. Juli 2023

‚futureBloc – S‘ - Recycling-Wandaufbau mit natürlichen Dämmstoffen

Wie können Baustoffe und Materialien aus rückgebauten Gebäuden weiterverwendet werden? Gibt es nachhaltige und regionale Alternativen für Dämm- und Klebstoffe im Wohnbau? Wie kann sich die Baubranche unabhängiger von globalen Lieferketten machen? Diesen und weiteren Fragen geht ein aktuelles Projekt…

03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

28. Juni 2023

Besuch aus Südafrika: Brand Wessels in Kuchl

Nach mehr als 10 Jahren besuchte Professor Brand Wessels von der Fakultät für AgriSciences, Department für Forst- und Holzwissenschaften an der Stellenbosch University in Südafrika, im Juni 2023 erneut den Campus Kuchl im Rahmen eines internationalen Erasmus-Mobilitätsprogramms. Das gemeinsame Ziel:…