21. Mai 2021

Wir kennen da einen Trick – Der SuperBuffer

ForscherInnen im Studiengang Biomedizinische Analytik suchten nach einem Elektrophorese-Puffer für Agarose-Gele, der schärfere Banden liefert als übliche Puffer. Dabei stießen sie auf den „SuperBuffer“ und testeten, ob dieser Puffer wirklich so super ist, wie der Name verspricht.

17. Februar 2021

Optimal angepasste Reagenzien-Handhabung leistet Beitrag im Gesundheitssystem

Das Forschungsteam rund um Geja Oostingh am Studiengang Biomedizinische Analytik konnte im Rahmen des Projektes BioLab die erste Phase einer Studie, mit dem Gerinnungsspezialisten STAGO Österreich, erfolgreich abschließen. Das Team konnte zeigen, dass eine auf geringe Probenanzahlen und niedrige…

11. Februar 2021

11. Februar: Internationaler Tag der Frauen in der Wissenschaft

Am 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Wir haben Forscherinnen an der FH Salzburg gefragt, an was sie forschen und welche Frau in der Wissenschaft sie inspiriert hat.

02. Dezember 2020

Projekt BioLab: neues Gerät erweitert Spektrum an Möglichkeiten zur Probenuntersuchung

Dank einer neuen Kooperation mit der Firma Thermo Fisher Scientific können die Forscherinnen und Forscher der Biomedizinischen Analytik, im Rahmen des Forschungsprojektes BioLab, noch effizienter und ressourcenschonender arbeiten.